Ist Der Herr Der Ringe wirklich so gut?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 74%
Die Filmreihe ist gut, aber überbewertet 22%
Nein 4%

8 Antworten

Ja

Die Filme lohnen sich auf jeden Fall, gerade der erste Teil der Gefährten! Sicherlich ist es ein episches Werk, das sich in die Länge zieht. Das finde ich vor allem beim zweiten Teil und teilweise dritten Teil so.

Nur spiegelt das eben die literarische Vorlage des Buchs wieder, ebenso wie wohl das Fantasy-Genre! Das Buch hätte ich ohne den Film vielleicht gar nicht gelesen, zumindest wäre dazu die Hürde höher gewesen. Tolkiens Buch ist an einigen Stellen recht ausufernd, wird aber im Film gut umgesetzt.

Beim ersten Teil überwiegt wie ich finde die Dramatik und Spannung, aber auch die besondere Fantasy-Atmosphäre. Die Beschaulichkeit des Auenlandes wird ebenso gut wiedergegeben wie die Größe Mittelerdes.

Ich finde die längere Filmversion (Special Extended Edition) gut, weil sie gegenüber der ursprünglichen Kinofassung einige nette zusätzliche Szenen enthält. Der Film erfordert aber auf jeden Fall Zeit und Interesse!

Ja

Man muss Fantasy mögen.

Wer sich darauf nicht einlassen kann, wird mit Herr der Ringe und auch anderen Filmreihen oder Serien nichts anfangen können.

Leonardo47
Fragesteller

Ich liebe Fantasy, aber der erste Film hat sich so sehr in die Länge gezogen, dass ich dann einfach keinen Bock mehr hatte.

Nein

Ich fand sowohl die Filme als auch die Bücher ziehen sich an vielen Stellen zu sehr. An sich ist die Story sehr interessant, aber so wie sie herübergebracht wird, nimmt es mir einfach den Spaß.

Leonardo47
Fragesteller

Das war der Grund, wieso ich den ersten Teil abgebrochen habe. Danke für die Antwort!

Ja

Ich liebe die Filme und möchte die Bücher unbedingt noch lesen. Vor allem das erste Buch zieht sich an einigen Stellen ziemlich lange hin, aber in den Filmen ist diese Schwäche meiner Meinung nach nicht zu sehen (auch wenn eine Spielzeit von 3h durchaus abschreckend wirken kann). Aber es ist gut möglich, dass meine Sicht auf dieses Thema verzerrt ist, da ich wie schon oben erwähnt ein riesen Fan der Triologie bin.

Leonardo47
Fragesteller

Dass der Film 3 Stunden dauert, ist für mich kein Problem. Ich habe den Film abgebrochen, weil die Handlung sich zu sehr in die Länge gezogen hat. Jetzt denke ich aber, dass ich der Reihe eine Chance geben sollte.

Ja

Ja, meiner Meinung nach ganz großes Kino. Die drei Teile vom Hobbit ebenfalls.