Ist der 10.5 2024 ein Brückentag?

3 Antworten

Zu wenig Info.

Bei uns auf der Arbeit gibt's für jedes Jahr auf der Betriebsrats-Intranet-Seite ein Dokument namens Betriebskalender. Da steht oder oder weniger als Fließtext was mit dem Oberchef abgesprochen wurde z. B. wann der Betrieb geschlossen ist, man also nur mit Sondergenehmigung arbeiten darf und Urlaub bzw. Überstunden nutzen muss, um die Zeit auszugleichen. Dort stehen auch spez. Regelungen für Brückentage drin.

Gescheite Schulen kommunizieren auch klar, wann Ferien/freie Tage sind und wann nicht.

Ohne gesonderte Regelung bzw. genehmigten Urlaub/Überstunden-Frei ist es ein normaler Schul-/Arbeitstag.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brückentag in Bezug worauf?

Berufstätige müssen entweder arbeiten oder Urlaub nehmen bzw. Überstunden abbauen. Die Bildungseinrichtungen können es selbst entscheiden.

Am Donnerstag, 9. Mai ist in Bayern der Feiertag Christi Himmelfahrt. Der darauffolgende Freitag ist zwar kein Brückentag, weil es eine solche Einrichtung offiziell gar nicht gibt, aber viele Arbeitneher nehmen an diesem Tag frei, um ein verlängertes Wochenende zu haben. Manche Firmen oder Behörden haben am Freitag auch ganz geschlossen.