Ist Dein Leben lebenswert💬?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, weil...✅️ 68%
Nein, weil...❌️ 32%

8 Antworten

Nein, weil...❌️

mir geht es psychisch einfach nd gut und das wirkt sich auch auf meinen körper aus

also ich sehe eigentlich keinen grund warum ich leben sollte und wofür mein leben lebenswert sein sollte

JTKirk2000  03.04.2024, 06:50

Ich hoffe für Dich, dass Du einen Weg zu einer Besserung findest, auch wenn es für Dich noch sehr unwahrscheinlich erscheint.

Nein, weil...❌️

Unsere derzeitige Gesellschaft und Welt ist ein Albtraum.

Nur noch Oberflächlichkeiten, Aussehen, Geld, Ego, Materialismus, Kapitalismus, Leistungsdruck, Kriege, Leid, Korruption, Misshandlungen, Ungerechtigkeiten, Hass und fragile Machthaber, wo die ohnehin schon schlimmen Kriege expandieren könnten.

Social Media, der Kapitalismus, falsche Indoktrinierungen, die Medien, Marketing & Schönheitsindustrie haben einen sehr großen Einfluss auf diese destruktive Entwicklung, es gibt einfach keine Werte mehr und den meisten Leuten mangelt es massivst an Empathie und emotionaler Intelligenz.

Solange ich nur im engeren Kreis meine Zeit verbringe, gehts mir ganz gut, aber alles Gesellschaftliche außerhalb, wo jeder eine Fassade trägt und du die Unzufriedenheit oder Missgunst der Leute spürst, zieht mich das massivst runter.

Jahre lang war ich ein Optimist mit viel Empathie und Durchhaltevermögen, aber die Realität holt einen irgendwann ein.

Man wird auf Dauer krank in dieser Welt.

Nein, weil...❌️

... alles was mir persönlich besonders wichtig ist, in meinem Leben für mich unerreichbar ist. Warum ich trotzdem weiter lebe? Erstens hatte ich direkt vor einem beabsichtigten Selbstmord im August 2002 etwas nur persönlich interessantes erlebt, das mir neuen Anlass zu einer Hoffnung und daher Geduld gab (Hoffnung auf was weiß ich nicht, und vielleicht werde ich es nie wissen) und zweitens versuche ich das Beste aus dem wenigen zu machen, was mir in diesem besch.ssenen Leben möglich ist, soweit es für mich moralisch in Frage kommt und nicht den Anschein erweckt, mein weniges, hart verdientes Geld aus dem Fenster zu werfen.

Ja, weil...✅️

Abschluss an der Universität ✅

Verheiratet ✅

Mehrere Immobilien ✅

Nein, weil...❌️

…weil ich keinen Grund zum leben sehe🤷🏽‍♀️