Ist das rechtens mein geld einzubehalten?

2 Antworten

Der geschlossene Vertrag ist ausgelaufen und somit existiert für den Betreuer keine rechtliche Grundlage mehr dein Geld zu verwalten. Das was er/sie macht nennt sich in diesen Falle Unterschlagung. Das Geld steht dem Betreuer nach Aufhebung/Beendigung des Vertrages nicht zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FoxxiiOnFire  28.10.2021, 15:46

Das gleiche gilt auch für das Jugendamt.

FoxxiiOnFire  28.10.2021, 15:53
@AnonymSpecte304

Also vorab solltest du Alt genug sein einen Anwalt konsultieren zu dürfen, solltest du dies in Erwägung ziehen. Ob und wann das Geld zurück gezahlt wird ist eine offene Angelegenheit da das ganze in die Zivile Strafprozessordnung fällt kann sich so ein Fall meist um Jahre handeln. Solltest du finanziell nicht das nötige Geld haben kannst du dir in der Regel beim Amtsgericht einen sogenannten Berechtigungsschein ausstellen lassen. Mit diesen gehst du dann zum Anwalt deines Vertrauens.

AnonymSpecte304
Fragesteller
@FoxxiiOnFire

Ich hätte noch eine Frage muss ich das Geld zurückzahlen immerhin wsr es ja sein Fehler.

FoxxiiOnFire  28.10.2021, 16:48
@AnonymSpecte304

Nein, dafür ist der Berechtigungsschein ja da. So übernimmt der Staat die Kosten. Das einzige was der Anwalt verlangen darf sind maximum 10 Euro! Machen aber auch die wenigsten.

Wende dich bitte an das Jugendamt und versuche, die Angelegenheit dort zu klären.

AnonymSpecte304
Fragesteller

Die meinten nur das muss ich mit dem Betreuer klären

Der weigert sich und meinte er wäre der falsche Ansprechpartner

Katharina010  28.10.2021, 15:40
@AnonymSpecte304

Sehr merkwürdig! Kontaktiere das Jugendamt noch einmal und sage, dass der Betreuer sich weigert, weil er der falsche Ansprechpartner sei.