Ist das Microsoft Surface go ein gutes Laptop?

5 Antworten

Ich kann von den Microsoft-Produkten nur abraten. Habe mein Surface Pro von 2017 letzte Woche verkauft, nachdem es nun 2 Jahre sowieso nur rumlag.

Grund dafür war vor allem: Irgendetwas stimmte wohl mit dem WLAN-Modul nicht. Jede 30 Sekunden brach die Verbindung bei bestem WLAN egal wo ab. Ein Windows Update hat zich Versuche gebraucht, bis der Download einmal nicht abgebrochen ist.

Vom Support kann bei bei MS nicht im Ansatz etwas erwarten. Keiner wollte und konnte mir helfen, die Foren haben mir nicht weitergeholfen (trotz Threads, wo andere das gleiche Problem hatten), am Telefon versprach man mir wieder einen Rückruf der nie getätigt wurde usw.

Ich habe dann überlegt mir ein neues zu kaufen. Stand im Media Markt vor dem Surface Pro X. Das Gerät hat einen eigenen ARM-Prozessor aus dem eigenen Hause. Ich schaute, ob es nun auch problemlos funktioniert, darauf in den bekannten Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio Code zu programmieren. Ich installierte VSC, öffnete es, schrieb eine einzige Zeile Code und schon hängte sich das Programm auf und reagierte nicht mehr. Der wohl beste Beweis, dass ich mir definitiv nie wieder ein solches Gerät kaufen werde.

Ich habe für mein Surface 2018 noch im gebrauchten Zustand inkl. Zubehör ca. 900€ gezahlt und solch einen Mist bekommen, der nach 3 Jahren schon nicht mehr nutzbar war. Für die Uni war es an sich sehr gut, dennoch hätte ich mit einem iPad Pro sicherlich mehr Spaß gehabt. Das Problem ist einfach nur die Software. Ich brauchte ein vollwertiges Betriebssystem für das Informatik-Studium. Gäbe es das auf dem iPad ohne Einschränkungen, hätte ich mich wohl sowieso gegen ein Surface entschieden.

Hallo,

ich kann dir die Surface-Produkte im allgemeinen nicht empfehlen. Für das Geld bekommst du auch was besseres. Insbesondere bei den "Go" Produkten hat man arg gespart. Da bekommst du anderen Ortes mehr für dein Geld.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein. Das ist nichtmal ein Laptop, genaugenommen, sondern ein Tablet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

SYJUISLOL
Fragesteller

Das surface go gibt es auch als laptop

ZaoDaDong  22.03.2022, 12:02
@SYJUISLOL

Man kann es wie ein Laptop nutzen, ein Gerät mit maximal 10W Leistungsaufnahme ist damit allerdings noch kein guter Laptop.

Kömmt drauf an für Was du ihn brauchst. für Office ja für Graphik design oder ähnliches nein

Kommt drauf an was du damit machen willst.

SYJUISLOL
Fragesteller

Naja eigentlich möchte ich nur ein schnelles Laptop für Office, vielleicht mal fortnite und andere Sachen aber hauptsächlich für office und es soll ja auch noch für die nächsten Jahre halten