Ist das Echtgold?

MIRAKEL955  19.05.2024, 14:33

Was steht auf dem Stempel, ist nicht GENAU zu erkennen?

AracAttack
Fragesteller

Oben steht 22, in der Mitte keine Ahnung und ganz unten 916

2 Antworten

Sieht irgendwie nicht wie Gold aus.

Geh lieber nochmal zu einem Juwelier und lass es testen

AracAttack
Fragesteller

Wie erkennst du das? Ich dachte, der Stempel wäre ein Indiz dafür.

iiarurel818  19.05.2024, 14:34
@AracAttack

Die Kette sieht einfach etwas komisch aus, habe selbst noch nie eine Goldkette in der Art gesehen.

Aber zur Sicherheit solltest du es wie gesagt testen

Hallo AracAttack, 👋

Ist das Echtgold?

evtl. (bin mir unsicher).

Ich möchte kein fake Gold verkaufen und frage daher, ob ich davon ausgehen kann, dass es sich um 22 Karat Gold handelt.

die Platte mit den Zahlen ist unüblich und sieht

total komisch aus! Woher stammt die Kette?

Bitte unbedingt mit Prüfsäure testen lassen.

Geh einfach in ein Juweliergeschäft und sage,

dass du die Goldkette verkaufen möchtest.

Dann wird sie mit Prüfsäure geprüft. Dann weißt

du Bescheid, ob sie aus Gold ist, oder nicht. 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

MIRAKEL955  19.05.2024, 15:55

Mach den Kopf zu. Der Beweis, dass du ein Goldschmied bist, steht immer noch aus ! Keum-boo Gold foil in 100 x 100 mm size - extra strong. | gerstendoerfer-blattgold.de

PachamamaSquaw  19.05.2024, 16:22
@MIRAKEL955
Der Beweis, dass du ein Goldschmied bist, steht immer noch aus !

Nein, ich muss DIR nichts beweisen, deshalb steht auch überhaupt nichts aus!

Auch wenn iwo Blattgold irrtümlicherweise als "Emaillierfolie“, statt richtig "Goldfolie“ bezeichnet wird, ist emaillieren trotzdem was ganz anderes, auch wenn es sich um koreanische Keum-boo handelt.

AracAttack
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Es sind eigentlich Ohrringe. Habe das sehr blöd fotografiert. Ich habe die Ohrringe von meiner Tante und sie wiederum hat die Ohrringe in der Türkei gekauft. Da sie mir überhaupt nicht gefallen, dachte ich mir, ich verkaufe sie. Wollte hier nach Meinungen fragen. Aber ich werde wohl doch zum Juwelier gehen. Ich bin davon ausgegangen, dass 22 bzw 916 Stempel schon ein Zeichen dafür ist, dass es sich um Echtgold handelt. LG und nochmals Danke, dass du dein Wissen hier geteilt hast!!

PachamamaSquaw  19.05.2024, 18:26
@AracAttack

Sehr gerne. 😊

Achso… das erklärt auch oben links den Stift (hat mich schon gewundert).

Die Ösen hängen anscheinend an einem Element in Schmetterlingform… 🦋
Genau genommen sind es also Ohrhänger.

Die Zahlen auf der Platte sind viel zu unsauber, als dass ich sagen könnte, dass es sich hier tatsächlich um Gold handelt. Das sind keine typischen Goldpunzen. Außerdem müsste "22 K“ gepunzt sein, aber nicht nur eine 22.

Deshalb bitte testen lassen. LG 🙋🏻‍♀️

AracAttack
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Es sind eigentlich Ohrringe. Habe das sehr blöd fotografiert. Ich habe die Ohrringe von meiner Tante und sie wiederum hat die Ohrringe in der Türkei gekauft. Da sie mir überhaupt nicht gefallen, dachte ich mir, ich verkaufe sie. Wollte hier nach Meinungen fragen. Aber ich werde wohl doch zum Juwelier gehen. Ich bin davon ausgegangen, dass 22 bzw 916 Stempel schon ein Zeichen dafür ist, dass es sich um Echtgold handelt. LG und nochmals Danke, dass du dein Wissen hier geteilt hast!!