Ist Aerocool core plus ein guter CPU kühler habe ihn geholt?

2 Antworten

Der 5600 hat eine TDP von 65W, dein CPU Kühler kann 110W abführen. Ob er wirklich soviel abführen kann, zeigt ein CPU Belastungstest.

HWinfo installieren, die Sensor Daten anzeigen lassen und Prime95 laufen lassen.

Rennt der 5600 nicht ins Thermal Throttling, dann ist alles gut. Wenn doch, brauchst du einen stärkeren CPU Kühler.

Gut ist relativ, wenn da ne CPU drunter ist die kaum Kühlung braucht, easy.
Wenn die CPU mehr Kühlung braucht, dann wird der schlecht sein.
Das ist ein wenig zusammengebrestes Alluminium.
Für ein paar Euro mehr hätte es schon einen gescheiten Kühler gegeben z.b. https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-v116811.html

Du kannst ja mal OCCT runterladen, und dort die CPU im Test belasten.
Die Temperatur wird auch angezeigt, für AMD CPUs bis ca 94 grad. Intel CPUs so um die 100 grad. Dann fangen die sich an selbst zu schützen, um nicht zu überhitzen.

Halio340
Fragesteller

Darunter ist ein Ryzen 5 5600

Rekthoven  07.05.2024, 21:31
@Halio340

sollte grundsätzlich ausreichen, wird aber nicht besser, oder kaum besser als der Boxed Kühler sein.