Ionenladung bei Nebengruppen ableiten?

3 Antworten

Mit der Oktettregel kannst Du in den Nebengruppen nicht viel gewinnen, genauer gesagt, nur bei Carbonylen und ähnlichen Verbindungen die in der Schule nicht vor­kommen (sie heißt dann „18-Elektronen-Regel“, weil zum Oktett noch die zehn d-Elektronen dazukommen).

Ansonsten ist es schwierig. Ich recycle eine alte Antwort von mir, und verweise noch auf eine andere und noch eine andere.

Da kann man keine Faustregeln angeben. Das folgende stimmt aber größtenteils:

  • In der Scandiumgruppe ist nur +III möglich.
  • Die Zinkgruppe ist ziemlich strikt zweiwertig, außer Quecksilber, das bildet auch ein Hg₂²⁺ mit Oxidationszahl +I.
  • Bei der Kupfergruppe ist es chaotisch; es ist sogar bei allen +I möglich, was sonst kaum vorkommt. Bevorzugt sind Ag⁺, Cu²⁺ und Au³⁺.
  • Die anderen Übergangsmetalle können immer +II und +III bilden. Die leichten Über­gangsmetalle (außer Ti und V) bevorzugen stets eine dieser beiden: Cr³⁺, Mn²⁺, Fe³⁺, Co²⁺ und Ni²⁺.
  • Die maximale Oxidationsstufe steigt von der Lanthan- bis zur Eisengruppe von +III auf +VIII (Eisen kann kann nur +VI und ist dabei unglücklich, aber Ruthenium und Osmium sind gerne acht­wertig).
  • die schweren Übergangsmetalle (auch Ti, V) liegen gerne in ihrer maximalen Oxi­da­tions­zahl vor, z.B. TiO₂, NbCl₅, WO₃, ReF₇ und OsO₄.

Es gibt gewisse Regelmäßigkeiten, welche Oxidationsstufen die Nebengruppenelemente bevorzugt annehmen. Aber die sind erstens recht kompliziert und zweitens gibts reichlich Ausnahmen.

Da ist es tatsächlich einfacher, sich die 2-3 bevorzugten Oxidationsstufen der paar Nebengruppenelemente zu merken, die man tatsächlich braucht.

Also soweit ich weiß gibt es da keine regeln und man muss es auswendig lernen. Wenn da zwei verschiedene Angaben stehen kommt es auf den Raktionspartner an, welche Ionenladung das Atom annimmt. Elemente aus den Nebengruppen sind immer positiv.

Ich weiß nicht wozu du das brauchst, aber in Tests wird bei elementen aus den nebengruppen (zumindest bei uns) immer die Ladung angegeben.

Ich hoffe, ich konnte helfen!