In welcher Situation habe ich mit dem Fahrrad Vorfahrt?

3 Antworten

zu 1. Wenn du dort warten musst, weil du nicht auf die Straße einfahren kannst, ist die Straße auch für den PKW nicht frei. Biegt der hellgrüne PKW rechts ab, würde ich den vorlassen, und noch auf dem Radweg warten, um nicht gleich wieder überholt zu werden. (Beachte der müsste 1,5m um dich rum zirkeln.) Biegt er links ab, würde ich mich davor stellen, weil ich als Rechtsabbieger wahrscheinlich zuerst freie Fahrt habe.

zu 2. Du hättest zwar möglicherweise Vorfahrt, wenn du sehr weit rechts fährst, und erst kurz vor Schluss links abbiegst. Aber damit die Autos von der Kreuzung runter kommen, sollte man denen den Vortritt lassen. Auch wären die eventuell überfordert, dich dort zu entdecken, und zu bremsen - Unfallgefahr. Kommunikation: Linke Hand raus halten.

zu 3. du hast als (zur Straße gehöriger) Längsverkehr zwar Vorfahrt, weil aber auch noch der Fußweg dazwischen ist, und allgemein, lohnt sich ein Schulterblick, um zu schaun, ob dir die Vorfahrt auch gewährt wird, bzw. ob du gesehen wurdest.

zu 4. Auch hier hast du als Längsverkehr Vorfahrt, aber der PKW muss eventuell trotzdem bis an die Kreuzung ran fahren, um überhaupt zu sehen, ob er abbiegen kann. Kann also sein, dir steht ein PKW im Weg, wenn du ankommst. Je nach Bedingung, warten, dahinter oder mit Blickkontakt! davor, drum rum fahren.

Hi es gilt die normale Vorfahrtsregelung an dieser Einmündung, auch bei Radfahrern.

Also 1. Polizist, 2. Ampel, 3. Schilder, 4. rechts vor links.

zenotefa34
Fragesteller

Die große Straße mit den mittleren Strichen paralell zum Radweg ist eine Vorfahrtsstraße. Macht das einen Unterschied?

Raven751  18.05.2023, 12:58
@zenotefa34

Ja, denn dann gilt die Vorfahrtsregelung auch auf dem Radweg. Das Fahrzeug aus der schmalen Straße muss auch auf den Radfahrer achten.

Dennoch: verlasse Dich nicht darauf, dass das alle Autofahrer beachten. Manche übersehen auch den Radweg und fahren gleich bis zur Sichtlinie vor. Es ist schließlich Deine Gesundheit.

Die Szenarien 3&4 sind simpel, der Radweg ist Teil der Straße, du bist Querverkehr und für dich gilt die gleiche Vorfahrtsregelung wie für die Autos. Wenn die Straße zu der dein Radweg gehört Vorfahrt hat dann hast auch du als Radfahrer Vorfahrt.

2 ist schon etwas verwirrender, aber auch gelten für dich die Fliegen regeln wie für Autos. Du könntest aus der untergeordneten Straße und musst Vorfahrt gewähren bevor du auf den Radweg abbiegst.

1 ist fischig, da dein Radweg nicht endet gibt es keinen Grund für dich auf die Fahrspur der Autos zu wechseln, du müsstest auf dem Radweg weiterfahren, dafür hättest du dann aber auch würde die gleiche Vorfahrt wie die Autos (siehe 3/4)

zenotefa34
Fragesteller

Wenn ich am gelben Punkt bei 1) angekommen bin, will ich links zu einem Supermarkt abbiegen. Deshalb würde ich gerne in diesem Szenario gerne auf die Straße abbiegen.

Krabat693  18.05.2023, 12:59
@zenotefa34

Das würde ich dem Radweg folgen bis ich auf Höhe der Supermarkteinfahrt bin und dann die Straße überqueren. Das dauert zwar ein wenig länger aber dafür ist die Kontaktsituation mit den Autos kürzer.

zenotefa34
Fragesteller

Heißt das im Fall 3 und 4, dass die gestrichelten Linien, die den Radweg auf der Kreuzung weiterführen optional sind und es eher darauf ankommt, ob der Weg paralell zur Vorfahrtsstraße gehört? Oder macht es noch einen Unterschied, ob sich der Radweg auf Fußweghöhe und nicht auf Straßenhöhe befindet?

Krabat693  18.05.2023, 13:04
@zenotefa34

Auch der Gehsteig ist Teil der Straße, die Straße endet nicht am Bordstein, auch Fußwege und Radwege gehören mit zur Straße. Deren Spuren sind halt nur baulich von den Fahrspuren der Autos getrennt.