In welchem Jahr wurde in Deutschland einem das Recht genommen zu Hause zu schlachten?

3 Antworten

Garnicht, du brauchst allerdings eine Sachkunde und es ist nur noch für Kleintiere erlaubt. Bei Großen Tieren musst du dir einen Platz im Schlachthof besorgen oder eine Genehmigung beantragen.

Macht tierschutztechnisch Sinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausschlachtung

Rechtsrahmen seit 2021

Mit der Delegierten Verordnung (EU) 2021/1374 hat die Europäische Kommission am 12. April 2021 die geltende Verordnung (EG) Nr. 8531/2004 zu Hygienevorschriften für Lebensmittel tierischen Ursprungs geändert und dem Anhang ein Kapitel VIa hinzugefügt (in Kraft getreten am 9. September 2021).[3] Zum Zwecke der Verbesserung des Tierschutzes wurde danach die Schlachtung von als Haustiere gehaltenen Huftieren am Herkunftsbetrieb erlaubt, und zwar bis zu drei Hausrinder, sechs Hausschweine oder drei Pferde oder Esel. Vorausgesetzt ist dazu der Einsatz einer mobilen Schlachteinheit, die von einem oder mehreren zugelassenen Schlachthöfen betrieben wird, und die Anwesenheit eines Tierarztes.

nie.

nur das schächten ist von privat nicht mehr erlaubt und gewerblich eine rechtliche grauzone.

Superturk
Fragesteller

Seit wann ist schächten nicht erlaubt