In einem gleichschenkligen Dreieck ist jeder Schenkel dreimal so lang wie die Basis der Umfang des Dreieckes beträgt 28 cm?

2 Antworten

U = 2*Schenkel + Basis

1/3 * Schenkel = Basis

oder

3 Basen ergeben einen Schenkel

Daher

U = 2*(3Basen) + Basis = 28

U = 2*3b + b = 28

Wobei nur 2*3b + b ein Term ist , zusammen mit = 28 ist es eine Gleichung.

oetschai  02.02.2021, 18:17

Diese Aufgabe dient dazu, das Gehirn des Schülers zu "trainieren" - es macht wenig Sinn, wenn du ihm diese Arbeit abnimmst.

Ich weiß, es ist die Versuchung groß, zu zeigen, was man selber kann - aber für den Schüler ist das keine echte Hilfe.

Felix1234351
Fragesteller

Wie sieht es denn als Gleichung aus???

SebRmR  02.02.2021, 18:46
@Felix1234351

Steht in der Antwort. Die vorletzte Zeile mal ganz genau anschauen.

x + 3x + 3x =28

oetschai  02.02.2021, 18:16

Diese Aufgabe dient dazu, das Gehirn des Schülers zu "trainieren" - es macht wenig Sinn, wenn du ihm diese Arbeit abnimmst.

Ich weiß, es ist die Versuchung groß, zu zeigen, was man selber kann - aber für den Schüler ist das keine echte Hilfe.