Ich würde gerne studieren weiß aber nicht was?

vuntenre  18.05.2024, 16:33

Dann versuch's mal mit Promilogie!

Icrifox7
Fragesteller

Danke, ist das schwer

4 Antworten

Ich würde gerne studieren weiß aber nicht was?

Dann vergiss' es.

Es gibt keinen Studiengang, der immer einfach und entspannt ist. In jedem Studium kommt man früher oder später, ggf. auch sehr häufig, an den Punkt dass einem eigentlich alles zu viel und zu schwer ist und man sich fragt "warum tue ich mir das an?".

Und dann ist es sinnvoll, eine solide Motivation zu haben. Ein Ziel, das man mit dem Studium verfolgt. Zum Beispiel einen Wunschberuf.

Aber stelle dir selbst mal die Frage, ob du es schaffst dich für ein paar zusätzliche Wochen Prüfungsphase ohne Hobbies und mit ggf. schlaflosen Nächten zu motivieren, wenn du etwas studierst weil du halt irgendwas studieren wolltest? Oder weil dir irgendwelche Leute im Internet gesagt haben, dass dieser Studiengang gut sei?

Welches Studium lohnt sich und ist nicht so schwer ?

In der Regel sind die Studiengänge, die sich hinterher finanziell lohnen, auch die die nicht so leicht sind dass sie jeder mal eben nebenbei macht.

Wenn du es einfach haben willst, ist ein Studium generell eher nicht der richtige Weg.

___

Entscheide dich erst, wofür du studieren willst. Was du mit einem Studium erreichen willst. Daraus ergibt sich dann i.d.R. schon eine recht kleine Auswahl an sinnvollen Studiengängen.

Ich würde gerne studieren weiß aber nicht was?

Du willst also wegen dem Studieren nur studieren, hast dafür aber keinerlei Sinn und Zweck in deiner Zukunftsplanung.

Vielleicht machst du dir erst einmal darüber Gedanken, wohin die Reise für dich beruflich gehen soll und entscheidest danach, welche Studienrichtung dafür sinnvoll und erforderlich ist.

Dein Vorgehen aktuell ist eher ein "ich mach irgendwas, ob ich es brauchen kann ist egal."

Klingt ganz so, als willst du Zeit verschenken.

Überleg doch besser welchen Beruf du Später machen willst, anstatt was einfach zu studieren ist. Es gibt ja auch noch Ausbildungen

vuntenre  18.05.2024, 16:37

Du hast dir echt Mühe gemacht für diese vernünftige Antwort auf eine Trollfrage.