Ich will mir selbst und der Welt beweisen dass ich ein Gewinnertyp werden kann und mein Leben selbst gestalte?

Jenny0735  06.05.2024, 19:46

Was ist für dich denn ein Gewinnertyp?

Muster1
Fragesteller

Jemand der fest im Leben steht und die Ziele im Leben erreicht, die im Prinzip jeder hat. Dazu zählen für mich Wohlstand und Eigentum.

3 Antworten

Finde um ein Gewinnertyp zu sein wie du es beschreibst muss man vor allem sehr sehr hart arbeiten. Und selbst dann weiß man nie ob man wirklich reich wird, da Faktoren dazu zählen, die man nicht kontrollieren kann wie Glück als auch Intelligenz, …

Meiner Meinung nach kann man sowieso nicht mit Geld glücklich werden. Ich würde sowas wie Therapie empfehlen um deine Denkweisen zu verändern

Muster1
Fragesteller

Es geht mir ja nur darum ein normales Leben zu führen in dem ich die selben Chancen wie jeder Andere habe.

Mein leben ist derzeit nicht gerade prockeln und bietet nicht wirklich Perspektiven. Ich sehe immer nur wie andere weiter vorankommen im Leben und ich selber bin mehr oder weniger noch immer auf dem Stand von 2016. Das kann doch so nicht bleiben.

Jenny0735  06.05.2024, 23:17
@Muster1

Warum denkst du bist du denn immer noch auf dem Stand von 2016?

Muster1
Fragesteller
@Jenny0735

Naja ich kam 2015 aus der Schule, danach habe ich verschiedene Maßnahmen gemacht die im Prinzip nicht wirklich was gebracht haben. 2020 habe ich eine Ausbildung in einem bereich abgeschlossen der mir aber nicht auf dauer zugesagt hat. Ich dachte mir allerdings das mit sich immerhin gut wenn ich später vorweisen könnte eine bereits abgeschlossene Ausbildung in der Tasche zu haben.

Dann 2020 - November 2021 ging ich in einen Bildungsgang für Elektrotechnik, das habe ich aber aufgrund von Mathematik, Coronaeinschränkungen usw. nicht geschafft. War sehr frustrierend für mich weil ich dadurch Fachabitur bekommen hätte und etwas in einem Bereich hätte machen können, der mich interessiert.

Von ca. Dezember 2021 bis Februar 2024 war ich dann nur zu Hause. Zwischendurch hätte eine weitere Maßnahme im Jahr 2022 anlaufen sollen die aber direkt abgebrochen wurde, da die Verkehrsanbindung zu umständlich war.

Und jetzt seit Februar 2024 bin ich wieder in einer Maßnahme die mir per Praktika helfen soll eine arbeit zu finden.

Das Problem daran was mich belastet ist, dass ich über den gesamten Zeitraum dieser 9 Jahre quasi nur Zeit verplämpert habe, ich hatte aufgrund des fehlenden Einkommens keine Möglichkeit mir Ersparnisse zuzulegen und für die Zukunft zu sorgen. Einen Führerschein habe ich auch nicht, Auto sowieso nicht und zu Hause wohnen tue ich auch noch.

Den Führerschein will ich dieses jahr noch machen, aber die anderen Negativpunkte bleiben bestehen.

So dazu kommt dann jetzt auch noch dass selbst wenn ich eine passende Arbeit finden werde, ist meine Rente die ich bekommen würde durch die fehlenden Einzahlungen über den zeitraum der 9 Jahre jetzt eh schon im Eimer.

Und ich habe auch das Bedürfnis langsam mal ausziehen zu wollen und selbstständig zu leben.

Naja und dazu kommt auch noch dass ich nicht mal was zu bieten hätte, da ich auch auf dauer natürlich nicht allein leben möchte.

Das ist irgendwie so eine verzwickte Situation. Normal müsste ich komplett neu anfangen aber das geht ja nicht. Die 9 Jahre sind weg und werden es bleiben.

Na gut ich wollte jetzt aber auch nicht nur über unschöne sachen sprechen, nur das ist leider die Realität mit der ich mich aktuell und auch bereits länger konfrontiert sehe.

Andere in meinem Alter stehen mitten und fest im Leben und konnten sich bereits was aufbauen mit einem riesen Vorsprung.

Jenny0735  08.05.2024, 00:01
@Muster1

Finde, dass du die Jahre über schon was gemacht hast und nicht nur faul zu Hause lagst. Hast ja vieles versucht und wenn es nicht geklappt hat wegen unkontrollierbaren Umständen ist es ja nicht deine Schuld. Bist ja auch noch jung und hast noch viel vor dir.

Du willst von nix und von niemanden abhängig sein….

Das ist garnicht so einfach , denn das bedeutet das du auch die Annehmlichkeiten die dir die Gemeinschaft bietet nicht in Anspruch nehmen kannst ….

Muster1
Fragesteller

So ist das nicht gemeint. Es geht mir darum ein selbstständiges Leben zu erlangen, so wie jeder normale Erwachsene, der ein eigenes Heim hat und für sich selbst sorgen kann.

Verbinde dich mit der Natur. Erwirtschafte, baue an, sei frei. Gründe eine Familie. Rein in die Selbstständigkeit. Vermiete Ferienhäuser auf deinem Waldgründstück mit Frühstück mit Früchten aus dem Garten.

Löse dich von gesellschaftlichen Normen.