Ich weiß nicht welche Ausbildung "besser" ist?

3 Antworten

Für die Ausbildung in dem Bereich würde ich die Kommunalverwaltung nehmen - der Ausbildungsinhalt ist meistens auf diesen Bereich zugeschnitten. Mit der bestandenen Prüfung hast du später größere Chancen von Kommune zu Land zu wechseln, wie umgekehrt.

In der Gemeinde hast du das gesamte Spektrum der Verwaltungsfachangestellten, in der Landesverwaltung oft nur einen Teilbereich.

Letztendlich steht und fällt aber alles mit dem Ausbildungsleiter.

In der Kommunalverwaltung wirst Du meist ein persönlicheres Arbeitsumfeld haben mit vielen Kundenkontakten. In der Landesverwaltung könnte es anonymer und generell unpersönlicher sein. (Begrenzte) Aufstiegsmöglichkeiten gibt es bei beiden.

SixFlagsHD
Fragesteller

Was meinst du mit Begrenzte Aufstiegsmöglichkeiten? Ist es im Öffentlichen Dienst bzw bei der Stadt schwer aufzusteigen?

Coriolanus  29.05.2020, 17:42
@SixFlagsHD

Es gibt halt im einfachen oder mittleren Dienst nur begrenzte Entwicklungsmöglichkeiten.

SixFlagsHD
Fragesteller
@Coriolanus

Mit einem Studium beispielsweise kann man doch in einem Höheren Dienst aufsteigen oder nicht?

Coriolanus  29.05.2020, 17:46
@SixFlagsHD

Mit einem späteren Studium könntest Du natürlich in den gehobenen oder sogar den höheren Dienst aufsteigen. Aber Du hattest ja nur von einer Verwaltungsausbildung geschrieben.

SixFlagsHD
Fragesteller
@Coriolanus

Ja da hast du recht aber ich habe ein Abitur und wollte gerne nach der Ausbildung eventuell Studieren, deshalb frage ich.

https://planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/7925.pdf

https://planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/7944.pdf

Das wäre noch einmal die entsprechende Info. So groß ist der Unterschied jetzt nicht. Ich wüsste nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Das liegt letztendlich bei dir und hängt davon ab, was dir wichtig ist, z.B. die Arbeitsatmosphäre, die Entfernung, und was du in der Zukunft machen willst.