Ich spüre nix für echte menschen. Ist das normal?

Ich frage nur weil ich in echt niemanden habe der mir zuhört...

8 Antworten

Geht mir ganz ähnlich. Ich kann schon etwas für meine Mitmenschen empfinden, aber eher wenig.
Wenn ein Buchcharakter oder ein Typ im Film stirbt macht mich das fast trauriger als wenn ein echter Mensch stirbt.
Wenn meine Mutter mich umarmt versuche ich mich irgendwie zu befreien (das sehe ich aber mehr als verdrängten Ödipus komplex), und wenn Menschen sterben die mir jetzt nicht wirklich sehr nahe stehen macht mir das kaum was aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.

Ich finde da gibt es nichts auszulachen ich fühle mich momentan auch eher zu fiktieven charakteren hingezogen aber in der realität geht es dann wieder weg. Ich glaube du solltest nicht einfach so in beziehungen gehen die liebe kommt eigentlich nicht aus einer beziehung heraus sondern die beziehung aus der liebe. Ich glaube das was du hasst ist ein fethisch es gibt ja auch so etwas wie fairies(menschen die sich wie tiere fühlen) ich bin 15 und männlich und wenn ich dich deswegen auslachen würde währe ich nur ein Arsch also mach dire nichts draus falls dich jemand Auslacht

Menschen sind kompliziert.
Jeder Mensch hat eigene Erfahrungen, seine eigene Einstellung die durch sein Leben so gebildet wurde.

Daher ist und bleibt es schwierig sich auf jemand anderes einzulassen
und Ihn/Sie ganz in sein eigenes Leben aufzunehmen.

In der heutigen Welt ist das noch schwieriger als es früher war, weil wir durch die Medien in unserem Individualismus gestärkt werden und dadurch ein miteinander abgebaut wird.

DU musst einen realen Menschen an dich heranlassen und hoffen das ER/Sie dich an sich heranlässt, denn nur dann kann es funktionieren - aber Garantien giebt es in diesem Leben keine

(Nur die eine, das das Leben eines Tages zu ende ist)

Nach meiner Erfahrung wirst du auch mit Therapie etc. wahrscheinlich niemals eine komplett normale Beziehung zu Menschen aufbauen werden. Du kannst dich aber Stück für Stück in diese Richtung bewegen. So wie du dich auf imaginäre Charaktere konditioniert hast, kann man es auch nach und nach an Menschlinge. Das wird wohl schon ein wenig dauern und einige Erfahrungen bedingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss man dich nicht auslachen, das könnten Anzeichen einer Soziopathie sein. Wenn die nur gering ausgeprägt ist, dann ist das weniger problematisch.

Soziopathie ist die Unfähigkeit von Menschen, Empatie oder emotionale Beziehungen zu anderen Menschen zu führen. Das gilt dann ausschließlich für Menschen. Mit Tieren und Teddies kann es sich völlig anders verhalten.

Ich bin nicht sicher, ob sowas therapierbar ist oder sowas, aber du entwickelst mit der Zeit Alternativen, beispielsweise eine gute Beobachtungsgabe.

Du solltest dich vielleicht auch mal mit einem psychologischen Bereitschaftsdienst in Verbindung setzen, sicher kann man dir dort auch weitere Kontakte nennen.