Ich lerne Deutsch und möchte wissen. Wie viel Bedeutung hat das Verb( hinkriegen)?

4 Antworten

"Hinkriegen" bedeutet "schaffen" im Sinne von "etwas erfolgreich abschliessen können".

Das ist schon ein Wort, das im Alltag oft benutzt wird, es hat also eine relativ grosse Bedeutung.

(Etwas) "hinkriegen" ist umgangssprachlich und weit verbreitet.

Es bedeutet das erfolgreiche Bewältigen einer Aufgabe oder Herausforderung.

Korrektur: Welche Bedeutung ....?
Wörter, die man hervorheben will, setzt man in Gänsefüßchen, nicht in Klammern. >>
Welche Bedeutung hat das Verb "hinkriegen"?

Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.

Duden, dwds u. a.

Das hat nur eine Bedeutung: Etwas schaffen - im Sinne von "ein Ziel erreichen"

Also wenn jemand sagt "Du kriegst das hin!", dann bedeutet das "Du wirst das schaffen!", bzw. "Du wirst dieses Ziel erreichen!"