Holzoberfläche wieder hübsch machen?

4 Antworten

du kannst es mit einer Lasur versuchen, oder mit Holzöl. oder Holzlack.

aber am Ende abschleifen und neu lasieren das beste sein.

MartinBlank
Fragesteller

soll ich mal im Baumarkt fragen ? oder hast du eine konkrete Produktempfehlung ?

So richtig wird da kein Mittel helfen. Abschleifen geht auch nur, wenn die Deckplatte Massivholz ist, oder das Furnier dick genug. Mit nem Schwingschleifer und etwas Gefühl dauert das auch nicht lange.

Ich behandle meinen Holztisch (Eiche) mit Schmierseife.

Einen Scheuerschwamm feucht machen, mit Schmierseife nässen und die Oberfläche kräftig abrubbeln.

Verschmutzungen verschwinden, Verfärbungen (Ausbleichungen) dürften bleiben.

Falsch machen kannst du kaum was, wenn es nicht klappt, ist die Oberfläche gut bereitet zum Schleifen, ölen oder wachsen.

Wenn es Vollholz ist dann abschleifen und neu lasieren, ist es nur furniert, dann mit einem Öl versuchen etwas zu verbessern