Höhere Töne singen?

2 Antworten

Mit dem Ton g5 bist Du kein Mezzosopran, sondern eigentlich eine Hundepfeife...

Ich gehe mal davon aus, dass Du die zweigestrichene Oktave meinst (c2, e2 und g2)

Generell ist es so, dass man durch richtige Übung an Höhe gewinnen kann. Wenn Du etwas Routine im Singen hast und das g2 gar nicht mehr gehen sollte, dürftest Du mit Deiner Einschätzung, ein Mezzo zu sein, tendenziell richtig liegen. Wenn Du aber insgesamt selten singen solltest, ist es gut möglich, dass sich mit dem Training die Stimme noch nach oben merklich weitet und sich als Sopran herausstellt.

Deine Beschreibung klingt allerdings auch ungesund. Ich möchte Dir empfehlen, Deine Stimme nicht ohne professionelle Führung an ihre Grenzen zu treiben. Ein "Brechen" der Stimme, Überanstrengung oder auch Heiserkeit sind häufig Anzeichen für falsche Gesangstechnik. Durch richtige und gute Atemtechnik kannst Du hingegen auch am Anfang Fortschritte machen. Solltest Du professionell singen lernen wollen, müsstest Du Unterricht nehmen.

hejallihoppa08
Fragesteller

Okay, dankeschön. Ich dachte nur, dass man es G5 nennt, weil ich das in vielen Videos über Stimmlage gesehen habe. Also dass C4 z.B mittleres C ist und dann C5 eine Oktave höher wäre.

Ich singe im Chor Mezzo und Alt, je nachdem was gerade gebraucht ist, aber es ist ja glaub so, dass die Solostimmlage anders ist als Chorstimmlage. Und dass man bei der naturellen Stimmlage es Kontralt nennt und nicht alt und dass diese Stimmlage extrem seltern ist. Die allermeisten, die im Chor Alt singen sind ja eigentlich Mezzo. Deshalb will ich es aufjedenfall in die Höhe trainieren. Aber danke, ich schaue mich mal nach Gesangsunterricht um.

baucolo  07.05.2024, 21:52
@hejallihoppa08

Als "wirklicher" Alt würdest Du schon beim e2 Schwierigkeiten haben. Der Unterricht wird Dir bestimmt gute Fortschritte bringen. Viel Erfolg!

Das ist eine Frage von Technik und Du solltest unbedingt Unterricht nehmen. Die Frage hier wird keine nützliche Antwort bringen. Denn wie soll man Dir beschreiben, wie man singt?

Beachte auch, dass Du Dich verletzen könntest oder falsche Gewohnheiten annehmen, die nur schwer wieder weg gehen. Schmerz ist ein ganz schlechtes Zeichen.

Besuche eine Musikhochschule, manche bieten kostenlosen Unterricht, den Studenten erteilen, die unterrichten lernen.