Hilfe bei Matheaufgabe (Verständnisproblem, Kombinatorik)?

2 Antworten

Hallo,

es gibt 49 Zahlen beim Lotto. Sechs davon sind Gewinnzahlen, die restlichen 43 sind Nieten.

Wenn Du nun genau vier Richtige hast, hast Du von den sechs Gewinnzahlen vier angekreuzt. Da Du insgesamt sechs Zahlen ankreuzt, fehlen noch zwei. Diese beiden müssen aus der Gruppe der 43 Nieten kommen.

Herzliche Grüße,

Willy

Abc12345649
Fragesteller

Achsoooo!!

Jetzt hab ich's. Vielen Dank Willy!!!

Willy1729  20.05.2024, 12:49

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

In dieser Kombinatorik geht es darum, die Anzahl Kombinationen von 4 richtigen Zahlen aus 6 gezogenen Zahlen zu ermitteln und natürlich sind die 2 falschen nicht auch aus den 6 richtigen Zahlen, sondern aus den insgesamt 43 falschen Zahlen.

verbleiben ja theoretisch 45 "falsche

Nein es verbleiben 43 falsche - denn die 6 Richtigen sind ja gezogen und unsere 2 falschen stammen aus den 43 nicht gezogenen, sonst hätten wir ja mehr als mehr 4 Richtige.