Herr der Ringe: Frodo und sam?

4 Antworten

Hi!
Sam war Frodos Gärtner und deshalb war Frodo halt in der Gesellschaft höher gestellt. Sam sagt das deshalb oft zu Frodo aus alter Gewohnheit.
Ich hoffe ich konnte helfen!

Mondfellwaca
Fragesteller

Danke dir! Ich hatte immer gedacht er meinte das nur als Witz😂😭

Sam ist sozial niedriger als Frodo gestellt und als sein Gärtner tätig. Die höfliche Anrede ist ein Zeichen seines Respektes und seiner Dankbarkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Das zeigt sozialen Unterschied. Frodo ist so etwas wie minderer Landadel, weil er aus einer respektablen und reichen Familie stammt. Dagegen ist die Gamgee-Familie nur working class.

In den Filmen läßt Sam in Momenten der großen emotionalen Anspannung die förm­liche Anrede weg, aber im Roman ist sie glaube ich immer dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Mondfellwaca
Fragesteller

Danke dir!🫶

Sam ist Frodos Gärtner und die Geschichte stammt aus einer Zeit, da hat man höher gestellte Personen noch mit Herr angeredet. Frodo gehört quasi zum Geldadel und Sam ist sein Angestellter.

Herr wie Herr und Meister als Herrschaftstitel nicht als Ausdrucks des Geschlechts.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Mondfellwaca
Fragesteller

Achso, danke dir! (Hab gedacht er meinte das nur als Witz 😅)