Haustiere Mietvertrag?

Dingeldei  18.05.2024, 12:38

Was hat er denn geantwortet?

Sorcius
Fragesteller

Am Telefon hat er gesagt: Er wird sich bei gegebener Zeit melden. Ich frag mich auch eigentlich nur ob sich jemand vorstellen kann warum diese Rückmeldung so lange dauert.

3 Antworten

Was mich jetzt interessiert ist. Warum dauert die Entscheidung so lange.

Da kann man natürlich nur Vermutungen anstellen. Der Vermieter weiß, dass er die Erlaubnis nicht einfach so verweigern darf. Er muss dazu die Interessen aller im Einzelfall abwägen und wenn er ablehenen sollte, muss der Vermieter einen sachbezogenen Grund nennen. Mit einem einfachen Nein ohne Begründung würde er bei Gericht nicht durch kommen.

Entweder sucht er nun nach einem passenden Grund zur Ablehnung, was ihm schwer fallen wird, denn bei einer reinen Wohnungskatze gibt es quasi keinen möglichen Grund. Oder er sitzt es aus in der Hoffnung, dass der Wunsch doch nicht so stark ist und es in Vergessenheit gerät.

Daher hilft nur, einfach nochmal erneut freundlich nachfragen. Die Erlaubnis sollte man dann schriftlich bekommen oder zumindest als E-Mail, um etwas in Händen zu haben als Nachweis.

Er scheint nicht begeistert zu sein, sonst hätte er wohl spontan zugestimmt.

Bis zu einer Zusage sollten Sie mit der Anschaffung Zurückhaltung üben, sonst könnte das Ärger geben.

Sorcius
Fragesteller

Ja klar erstmal wird nichts gemacht. Das könnte man ja aber dann auch umdrehen. Er hätte auch spontan nein sagen können. Die Antwort war nur: ich werde mich zur gegebenen Zeit melden

schelm1  18.05.2024, 12:42
@Sorcius

Eigene Frage nochmal genau gelesen?

 Im Vertrag ist geregelt das ich dafür nachfragen muss bzw. eine Erlaubnis brauche.
Sorcius
Fragesteller
@schelm1

Ja. Es steht drin: irgendwelche Kleintiere wie spinnen Echsen oder was weiß ich in zb Terrarien lebt sind ok. Alles andere erfordert eine "Sondergenehmigung"

Dann schreib doch einen Brief

Erlaubnis

für eine Stubenkatze

Leg ihm das Formular vor und bitte um Unterschrift

Sorcius
Fragesteller

Achso nein sorry. Falsche Richtung. Ich hab schon alles gefragt. Mein Vermieter ist gerade dabei darüber zu entscheiden. Ich wollte eigentlich nur wissen ob sich jemand vorstellen kann warum seine Entscheidungsfindung so lange dauern könnte