Hartz 4 und beim Partner einziehen?

Ich hatte dazu schreiben sollen, dass ich am neuen Ort keine Miete zahlen müsste, dass wäre etwas sehr dekadent.

5 Antworten

Wie sieht es aus, wenn man zum Partner in die Wohnung zieht, aber seine Wohnung behalten möchte?

Dann wird das JC 1.) nicht 2 Wohnungen bezahlen, 2.) wäre dein JC wohl auch nicht mehr für dich zuständig und du wärst 3.) dauerhaft Ortsabwesend bzw. brauchst du ja dann deine alte Wohnung nicht mehr.

Man braucht ja auch Zeit um einen Job zu finden, wenn der neue Wohnort ganz woanders ist...

Das kann man auch von seinem eigentlichen Wohnsitz / Wohnung auch tun / suchen.

Das Jobcenter zahlt nur in Ausnahmefällen Mieten für zwei Wohnungen.

Der von Dir beschriebene Fall dürfte nicht darunter fallen.

" Wird die Wohnung eine Zeit weiter unterstützt?"

Nein. Du kannst ja mal mehrere Wochen bei dem Partner übernachten, aber nicht mehr.

" Man braucht ja auch Zeit um einen Job zu finden, wenn der neue Wohnort ganz woanders ist..."

Ich denke, dass ist dem Jobcenter an dem Punkt herzlich egal, deswegen wird die alte Wohnung trotzdem nicht weiter gezahlt ;)

Nein, den Luxus zweier Wohnungen muss man sich schon selbst finanzieren.

Nachteule1974
Fragesteller

Ich habe die Frage ergänzt, aber das war ja auch nicht die Frage. Es ging nur um die alte Wohnung. Trotzdem vielen Dank

2 Wohnungen werden gleichzeitig vom Jobcenter nicht finanziert wenn sich beide Leistungsempfänger dauerhaft in einer Wohnung aufhalten.