Hallo Stimmt das Schattenboxen die beste Methode ist um Kampfsport zu lernen?

4 Antworten

Ob Boxen die beste Methode ist, um Kampfsport zu lernen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich deiner persönlichen Ziele und Vorlieben. Boxen ist sicherlich eine effektive Methode, um bestimmte Fähigkeiten im Kampfsport zu entwickeln, insbesondere im Bereich des Faustkampfes, der Schlagtechniken und der Selbstverteidigung.

Allerdings ist Kampfsport ein breites Spektrum, das verschiedene Disziplinen wie Karate, Taekwondo, Judo, Brazilian Jiu-Jitsu und viele andere umfasst. Die beste Methode hängt also davon ab, welchen Kampfsport du erlernen möchtest und welche Aspekte des Kampfsports für dich am wichtigsten sind.

Nein, so ausgedrückt stimmt das auf keinen Fall. Schattenboxen kann nützlich sein um die Bewegung zu internalisieren, die Technik zu verbessern und die Ausdauer zu trainieren. Aber wenn einer nur Schattenboxen trainiert und einer nur Sparring, wird immer der gewinnen der nur Sparring macht.
Alle Trainingsmethoden sind wichtig.

Ich nehme an du meinst Schattenboxen. WENN du Boxen lernen möchtest, ist das am sinnvollsten: Training, Sparring, Übungen Zuhause wiederholen. Wir benutzen Schattenboxen zum Aufwärmen, nicht zum Training.

Kommt auf den Kampfsport an. Judo lernt man mit dieser Methode zum Beispiel wohl eher nicht, es sei denn es wäre irgendein Geheimtipp, von dem ich noch nie gehört habe.

morgenkaffee120
Fragesteller

Sorry mein Handy korrigiert alles ich meinte schattenboxen und Sparring

Suboptimierer  26.09.2023, 06:23
@morgenkaffee120

So etwas wie Schattenboxen gibt es im Judo tatsächlich. Nennt sich Tandoku Renshu.

Es ist gut als Teil eines Trainings, zum Beispiel als Aufwärmtraining. Es ist auch gut, wenn man nichts zum Trainieren hat, außer sich selbst.

Ich würde beim Training aber nicht zu sehr auf ein Pferd setzen.

Ich glaube, es wäre zu voreilig, alle anderen Trainingsgeräte und Methoden für absurd zu erklären, weil sie ineffizienter sind als Schattenboxen.
Damit würdest du ja indirekt behaupten, Boxsäcke seien nur Geldmacherei.