Härtefallscheidung?

4 Antworten

Ihr seid weiterhin verheiratet und lebt gerade getrennt

ihr lebt nun im normalen Trennungsjahr. Irgendwann in nächster Zeit kommt ein Gerichtstermin bzw. ein Scheidungstermin, in dem ihr gefragt werdet, ob die Scheidung erfolgen soll, oder nicht. Z. Zt lebt ihr im Trennungsjahr

was sagen denn du und deine frau? seid ihr wieder ein paar oder nicht? wollt ihr euch weiterhin scheiden lassen?

ihr müsst doch selbst wissen, was ihr seid und was ihr wollt.

Gabber1900
Fragesteller

Das stimmt, also sie sagt wir sind ja noch nicht zsm also so gesehen wollen es aber erst mal langsam angehen lassen damit vertrauen wieder aufgebaut werden kann

brotbyx  22.01.2021, 22:35
@Gabber1900

ihr habt demnach das scheidungsverfahren unterbrochen/abgebrochen und habt vor aufeinander zuzugehen, um vielleicht wieder als ehepaar zueinander zu finden.

ist aber schon ein umschwung, von ner härtefallscheidung zu einem versöhnungsversuch.

ich würde sagen, dass dies dann auch nicht als trennungszeit gewertet wird, da ihr ja aktiv ein aufeinanderzugehen versucht. sollte das in die hose gehen, beginnt das trennungsjahr von vorne.
ist aber nur meine laienmeinung, keine ahnung, ob dies juristisch so bestätigt werden kann.

Das ja aber sind wir wieder im trennungsjahr oder wie