Haben Orcas auch in Norwegen angegriffen?

1 Antwort

Das ist soweit ich weiß auf die Meerenge von Gibraltar und Westküste Spaniens beschränkt.

Grund war, dass sich während des Lockdowns der Thunfischbestand stark erhöht hatte und die intelligenten Orcas sich daraufhin spezialisiert hatten, Thunfische vom Haken zu nehmen und zu erbeuten.

Nach dem Covid-Lockdown wurden die ersten Hochseefischer zugelassen, die Thunfisch jagten und sahen, wie die Orcas ihnen die Beute nahmen. Daraufhin haben einige sie wohl mit Harpunen beschossen.

Die Orcas machten sich dann dran vor allem kleine Segelboote dieses Typs, wo das Steuerruder außerhalb lag, schiffsuntüchtig zu machen, um sich zu rächen. Lt. Experten wohlwissend, dass wenn sie das Boot zerstören und dabei Insassen ums Leben kämen, sie gejagt werden würden oder das war aus anderen Gründen keine Option für sie. Es wäre für Orcas ein Leichtes gewesen, das Boot komplett zu zerstören.

So beließen sie es dabei, das Steuerruder abzubeißen woraufhin die Durchfahrt der Meerenge von Gibraltar für kleinere Segelschiffe gesperrt wurde. Danach hatte man in Investigationen eben festgestellt, dass einige Orcas durch Harpunen verursachte Narben hätten und hat das vom Zeitpunkt her mit den ersten Genehmigungen zum Thunfischfang nach dem Corona-Lockdown in Verbindung gebracht.

Quelle: https://www.heraldo.es/noticias/sociedad/2021/09/03/descubren-razon-por-que-orcas-atacan-barcos-1516946.html