Guter Wlan adapter für Pc?

3 Antworten

Wenn du dein PC aufschrauben willst und ne Karte einbaust, dann kann ich dir TP-Link empfehlen: https://amzn.to/4bvGLGR

Wenn du die einfache Variante mit USB möchtest, dann den hier: https://amzn.to/3JOV4dG

Beide mit 2 externen Antennen, dass es da kein Leistungsverlust gibt.
Vorteil beim zweiten, dass du die Antennen auch auf das Gehäuse stellen kannst und die nicht dahinter vom PC abgeschirmt an der Karte hängen.

Wieso können immer einige Leute kein LANkabel verwenden?
Aber dann wundern, wenn ihr WLAN Abbrüche oder schlechtes WLAN habt.

Ps: Interne PCI-E WLAN karte, und am besten 2 bessere Antennen kaufen die mehr DB leistung haben.

DerEdelmann  07.05.2024, 11:19

Das Problem ist doch vielmehr das auch Leute welche wie ich mit ~30 WLAN Geräten im heimischen Netz wunderbar und mit hohen Bandbreiten bis über 1GBit selbst 2 Räume neben dem Router, hinten in den Garten, in den Keller, auf den Vorplatz etc. auskommen dann von den WLAN-Phobikern nicht in Ruhe gelassen werden, sondern man dann als Funknetzverschmutzer und Egomane welcher eventuell sämtliche potentielle Bandbreite der Kanäle für die Umgebung in Beschlag nimmt tituliert wird ;-) .

Maik2325  07.05.2024, 11:41
@DerEdelmann

Auch wenn du eine 1GB-Leitung hast, wirst du in Räumen mit dicken Betonwänden oder -decken keine gute WLAN-Verbindung haben.

Dies ist allgemein bekannt bei Personen, die über grundlegende Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich WLAN verfügen.

DerEdelmann  07.05.2024, 11:48
@Maik2325

BTW : Bei der pauschalen in Abrede Stellung "grundlegender WLAN-Kenntnisse" musste ich als studierter und seit 15 Jahren praktizierender IT´ler (Consultant und Administrator) doch schmunzeln ^^.

DerEdelmann  07.05.2024, 11:23

Wie umrissen kommen wir hier -in der zugegeben maßen weitgehend von Nachbarschafts-WLans freien Umgebung- wunderbar quasi ausschließlich mit Wifi zurecht.

So habe ich bei den gut 30 Geräten hier bei uns exakt eines (die PS5 aufgrund ihrer Standortnähe direkt beim Router) via LAN angebunden - alles weitere via WLAN.