Glaubt ihr an engel?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 33%
Vielleicht 13%

12 Antworten

Nein

Das was wir als engel bezeichnen sind ja die jüdischen malakh - die boten. Weitere "gottesdiener" wären seraphim, kerubim etc. Und ich glaube an keinen davon

Glauben ist das eine, Gewissheit ist aber besser. Warum? Weil es Geistwesen (Engel) gibt, die sehr böse sind. Man nennt sie Dämonen. Leider verführen sie Menschen! - 1.Johannes 5:19

Nein

Für solche Märchengestalten wie "Engel", "Dämonen", "Teufel" etc. ist in meinem Naturglauben kein Platz.

Kraaaaaahm  26.12.2022, 02:19

Du sagst in deiner Beschreibung das du sehr vom Wicca,Voodoo und Heidentum inspiriert bist jedoch sagst du hier du glaubst nicht an Geist Wesen wobei diese in genannten Religioneb eine große Rolle spielen

Könntest du das bitte besser erklären

HXRKRYS  26.12.2022, 07:58
@Kraaaaaahm

Erstens bedeutet Inspiration nicht, von einer Sache alles 1:1 zu übernehmen. Sonst wäre es keine Inspiration, sondern einfach nur Nachmachen.

Zweitens ist das Heidentum keine Religion, sondern ein Sammelbegriff, unter den veschiedenste Naturglaubensformen fallen. Auch Naturglaubensformen, in denen Geistwesen überhaupt keine Rolle spielen. Das ist der Vorteil des Heidentums: Es schreibt einem nicht vor, woran zu glauben ist.

Drittens schrieb ich mit keinem Wort, (grundsätzlich) nicht an Geistwesen zu glauben. Das "rein Böse" - und auch das "rein Gute" - etwa gibt es zumindest bei uns Heiden und Hexen nicht - folglich auch keine Kreaturen, die das verkörpern.

Kraaaaaahm  26.12.2022, 10:25
@HXRKRYS

1. Habe ich mich blöd ausgedrückt ja das Heidentum ist keine Religion aber in vielen heidnischen Religionen spielen Geistwesen eine Rolle

2. Niemand hat von den reinen böse oder dem reinen guten geredet den so sehen nur die Christen es

3. Jede hexe ist anders und du kannst schwer etwas sagen was es für alle hexen zählt und das eine Hexe nicht christlich sein kann und folglich so glaubt ist eif quatsch

HXRKRYS  26.12.2022, 17:30
@Kraaaaaahm
[...] aber in vielen heidnischen Religionen spielen Geistwesen eine Rolle

"Engel" und "Dämonen" sind aber zumindest keine heidnische bzw. Naturgeistwesen. Im Heidentum, das heißt, in Naturglaubensformen/-religionen spielen die deshalb keine Rolle.

[...] den so sehen nur die Christen es

So sehen es die allermeisten Kulturen und Glaubensformen. Ihr Satanisten seid so ziemlich die Einzigen, die das nicht so sehen. Wie wir Heiden das sehen, ist letztlich auch egal, da die in meiner Antwort explizit genannten "Geistwesen", wie gesagt, ohnehin nicht existieren.

[...] das eine Hexe nicht christlich sein kann und folglich so glaubt ist eif quatsch

Habe ich auch nicht behauptet. Selbstverständlich ist jede Hexe anders. Ein unleugbarer Fakt ist aber, dass die meisten Hexen - ich ebenso - heidnisch bzw. in irgendeiner Weise naturgläubig sind und auf die bezog ich mich. Gerade christliche Hexen sind eine krasse Minderheit. Mir jedenfalls ist bisher noch keine untergekommen. Und Du bist auch die erste satanistische Hexe, mit der ich das "Vergnügen" hatte.

Vielleicht

Schwer zu sagen. Ich halte nichts von dieser Fantasy-artigen Darstellung mit diesen kitschigen Flügeln usw. Aber dass es solche Geisteswesen gibt halte ich nicht für ausgeschlossen. Wenn Gott existiert solche Wesen erschaffen hat, ja, dann gibt es sie. Ob sie dann so aussehen wie auf sämtlichen gemalten Bildern, ist eine andere Sache. Vielleicht sind sie für uns Menschen eher nicht sichtbar.

Vielleicht ist das aber auch alles eher symbolisch zu verstehen. Und Engel sind so etwas wie das Gewissen, das "Gute", dass man bereit ist, anderen Menschen zu helfen. Und Dämonen sind dann die "böse" Seite, die Gier nach Profit, Neid und Hass. Inwieweit Engel mit uns Menschen interagieren, kann ich auch nicht sagen. Manchmal glaubt man an Schutzengel. (Habe selber vier Autounfälle ohne Kratzer überlebt.) Aber das kann auch alles nur Zufall sein. Irgendwas spirituelles gibt es für mich auf jeden Fall. Ob man das jetzt Engel, Himmel und Gott nennt, oder anders, spielt nicht so eine große Rolle.

Ziemlich klar ist für mich aber auch, dass in unserem dreidimensionalen Universum kein Mensch bisher Engel oder Gott gesehen hat. Und wenn, dann wollten sie es nur sehen oder hatten Halluzinationen.

Ja

Ja. Allerdings nicht an so Esoterikengel.

Eher an solche, wie sie in der Bibel vorkommen.