Gibt es in Bayern noch Tollwut?

7 Antworten

Deutschland gilt heute als tollwutfrei, genauso wie weite Teile Europas. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass Wildtiere aus anderen Ländern Tollwut einschleppen könnten, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering.

Einzig Fledermäuse könnten theoretisch als Tollwutüberträger in Frage kommen. Die Fledermaustollwut wird aber von einem anderen Erreger verursacht als die echte Tollwut. Außerdem beißen Fledermäuse keine Menschen, auch nicht, wenn sie infiziert sind. Um gebissen zu werden, müsste man schon versuchen, ein Tier mit bloßen Händen zu fangen.

Eine prophylaktische Impfung gegen Tollwut wird in Deutschland aktuell nicht empfohlen (außer für Menschen, die regelmäßig Kontakt mit Fledermäusen haben, also z. B. Fledermausforscher), weil der Nutzen nicht im Verhältnis zu möglichen Nebenwirkungen steht. Auch nicht für Jäger:innen, Wildtierbiolog:innen und Tierärzt:innen. Sinnvoll ist eine Impfung aber dann, wenn der Verdacht besteht, dass man mit einem tollwütigen Tier Kontakt hatte. Außerdem kann eine Impfung sinnvoll sein, wenn man vorhat, in ein Land zu fahren, das nicht tollwutfrei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Und ich wollte mich erkundigen, ob es das wirklich da gibt.

Da Du uns keine Quelle genannt hast (siehe meine Nachfrage) wissen wir auch nicht worauf genau sie Dein "das da" in der Frage bezieht.

Was genau ist "das"?

Grundsätzlich kann es einzelne Fälle von Tollwut geben. Ein Land ist nicht hermetisch gegen Viren abgeschirmt.

Es stimmt aber auch, dass Deutschland grundsätzlich als tollwutfrei bezogen auf terrestrische Tollwut gilt. Also auf Tollwut die durch Landtiere übertrage wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ave!

Deutschland gilt als "frei" von Tollwut.

Um das zu erreichen wurden vor einigen Jahren sehr erfolgreich Impfköder ausgelegt, wodurch das Virus massiv eingedämmt werden konnte.

Einzig Fledertiere gelten immer noch als aktive Wirte der Tollwut, bei Füchsen und anderen Wildtieren treten nehazu keine Fälle mehr auf.

Und im Internet steht, das es alleine letztes Jahr insgesamt 100 Fälle gibt, wo Kadaver von toten Tieren aufgesammelt worden sind, die Nachweislich an Tollwut gestorben sind.

Hast du zufällig eine Quelle dazu? Ich kann mir vorstellen, dass 99% davon Fledertiere waren.

Diese greifen den Menschen aber ohnehin - auch bei Tollwut - nicht an und sind schreckhaft.

Daher gilt Deutschland auch als Tollwutfrei.

Du musst dir diesbezüglich auch keine Angst machen und dich auch nicht impfen.

Wirst du angegriffen oder gebissen, gehst du direkt zum Arzt und erhältst die Impfung im Bedarfsfall - das reicht absolut aus.

Tollwut verläuft nur tödlich, wenn die Krankheit bereits ausgebrochen ist. Dies dauert in der Regel mehrere Tage oder Wochen nach Exposition - genug Zeit für die Impfung, die 100% sicher ist.

babynator12
Fragesteller

Perfekt. Danke dir für die sehr tolle Antwort! Ich habe auch gelesen, das es auch Jahre dauern kann. Aber danke für die sehr schöne Antwort!

Darwinist  06.05.2024, 11:04
Einzig Fledertiere gelten immer noch als aktive Wirte der Tollwut

Wobei man dazu sagen muss, dass das Fledermaustollwut-Virus auch ein anderer Virus ist. Es ist nicht identisch mit dem echten Tollwuterreger.

MagisterSamael  06.05.2024, 11:18
@Darwinist

Ja, aber auch EBLV-1 und EBLV-2 (European bat lyssavirus) sind zoonotisch.

Die Infektionsgefahr durch Bisse und der tödliche Verlauf ist trotzdem gegeben.

Die praktisch nicht vorkommenden Fälle beim Menschen mit dem Typ sind hier wirklich primär damit begründet, dass Fledertiere den Menschen nur selten angreifen und Infektionen vorwiegend durch Tiere auftreten, die man retten möchte und die einen beim aufnehmen beißen.

Ja das gibt es. Bei mir vor der Haustüre, Luftlinie ca 250m ist ein Tollwut Bezirk.

babynator12
Fragesteller

Oh oh, alles klar danke. Also lasse ich mich besser impfen. Danke für dein Kommentar!

DerBayer80  05.05.2024, 21:34
@babynator12

Die Impfung ist nur dann relevant wenn du gebissen wirst. Die Wahrscheinlichkeit dazu liegt bei nahezu 0. Hier gab es in den letzten 30 Jahren nicht einen Fall mit einem Tierbiss.

bergquelle72  05.05.2024, 21:35
@babynator12

So ein Unsinn!!!! Jeder vernünftige Arzt wird dir eine Tollwutimpfung verweigern.

Nur wenn du zu einer Risikogruppe gehörst.

bergquelle72  05.05.2024, 21:45

Was du schreibst widerspricht aber dem, was der bayrische Jagtverband schreibt:

"Der letzte in Deutschland positiv getestete Fuchs stammt aus dem Jahr 2006, in Bayern wurde 2001 bei einem Fuchs die Tollwut nachgewiesen. Deutschland, damit auch Bayern ist .... als “frei von terrestrischer bzw. klassischer Tollwut” eingestuft worden.

Als Hauptrisikofaktor für die Wiedereinschleppung der terrestrischen Tollwut gilt derzeit, wie die letzten beiden RABV-Infektionen in Bayern (2010 ein Hund aus Bosnien-Herzegowina, 2013 ein Hund aus Marokko) deutlich zeigen, der Import von Haustieren, v.a. von Hunden. Für den Reiseverkehr mit Haustieren sind deshalb eigene gesetzliche Vorschriften der Überwachung in Kraft."

Wohne in Bayern und habe sowas noch nie gehört 😅