Genug Essen in der uddsr?

6 Antworten

Das ganz grundsätzlich ausreichend Lebensmittel vorhanden sind heißt nicht unbedingt das diese Lebensmittel auch da sind wo der Bedarf besteht bzw zu dem Zeitpunkt zu dem der Bedarf besteht .

Hierzu ein Beispiel aus einem anderen aber vergleichbaren Land.

DDR : Mit dem Plan in die Pleite - Tagesspiegel

tagesspiegel.de/wirtschaft/mit-dem-plan-in-die-pleite...

Also war Brot billiger als Getreide und diente als Schweinefutter.

Und Züchter konnten ein Kaninchen für 60 Mark verkaufen, das Tier geschlachtet und ausgenommen bei der Handelsorganisation HO...

An ihren inneren Widersprüchen ist die DDR gescheitert

friedrich-schorlemmer.de/docs/Die_DDR_ist_an_ihren_Widersprue...

zusammen, musste zusammenbrechen. Wenn etwa Brot billiger wurde als Schweinefutter, wurde halt Brot an Schweine verfüttert. Mieten, mit denen sich Häuser

Meines Wissens gab es genügend Lebensmittel, nicht immer das gewünschte, aber i.d.R. ausreichend. (meine Kontakte stammen etwa aus den Jahren 1970 bis zur Wende)

"Laut der CIA ..."

Bin sprachlos.

Noch nichts davon gehört, dass während der Hungersnöte in der DDR Kinder aus Kinderheimen unter ungeklärten Umständen verschwanden ... man hört da die schrecklichsten Dinge ...

/Sarkasmus

Mit der Verteilung haperte es gelegentlich. Im heutigen Burgenlandkreis gab es einmal (fast) nur süßen roten Sekt. Aus ungeklärten Gründen ...

Natürlich. Wie kommst Du auf die Frage? Was sie nicht hatten, war ein alle verfettender Kapitalismus - und manchen Leuten sollen wohl die Bananen gefehlt haben. Naja, Luxusprobleme...

Kann es sein, dass Du zuviel antikommunistische Propaganda gesehen hast?

Verhungert ist da keiner. Allerdings sagt der reine Kalorienwert wenig darüber aus, ob man sich gesund ernähren konnte.