Gaspedal wann betätigen?

6 Antworten

Man sollte jetzt nicht erst aufs Gaspedal treten und dann irgendwann anfangen, das Kupplungspedal nachzulassen. Ein leer hochdrehender Motor macht nur Lärm und erfüllt sonst keinen Zweck.

Aber es ist durchaus sinnvoll, schonmal mit dem Gaspedal vorsichtig die Motordrehzahl um meinetwegen 10-20% zu erhöhen, während du den Schleifpunkt noch suchst.

Je nach Auto (Motor, Kupplung, Standgas-Einstellung...) würgst du nämlich ab, wenn du im Standgas den Schleifpunkt auch nur eine Winzigkeit zu schnell anpeilst. Also lieber das Gaspedal eine Zehntelsekunde zu früh treten als zu spät.

Wenn ich mich recht erinnere hat das der Fahrlehrer am Anfang der ersten Stunde erklärt.

Das erklärt dir dein Fahrlehrer dann.

Am besten gleichzeitig. Bei nem Diesel kannste aber theoretisch auch ganz ohne Gas anfahren, das schafft der Motor, dauert aber dann halt länger.

So schwer ist das nicht, und mit ein wenig Übung gelingt dir das auch :>

Anfahren am Berg ohne Handbremse:

  1. Kupplung bis zum Schleifpunkt (besser sogar bisschen mehr) kommen lassen (Linker Fuß)
  2. Bremse lösen (Rechter Fuß)
  3. Gaspedal anfangen zu treten (Rechter Fuß)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung