Fundamente der Mathematik 7 wie kommt man auf diese Lösung?

1 Antwort

Von Experten ralphdieter und Willy1729 bestätigt

5% ist der feste Anteil, also 0,15t dieser bleibt konstant, nur der Wasseranteil nimmt ab

bei 94% Wasseranteil beträgt der feste Anteil dann 6%

also 6% entsprechen 0,15t

100% entsprechen 0,15t/0,06 = 2,5t

TolpanIvory
Fragesteller

Dankeschön. Jetzt kann ich den Rechenweg nachvollziehen. Man schließt also vom festen Anteil auf die Gesamtmasse.

Wobei ich persönlich es immer noch als Falsch "empfinde", dass die Veränderung des Wasseranteils um 1% entsprechend 500 Kg in dem Fall ausmacht. Ich persönlich bin immer von 3000 Kg ausgegangen die gemeinsam (Wasseranteil 95% und Festanteil 5%) ja 100% der Gesamtmasse ausgemacht hatten. Wenn soviel Wasseranteil verdunstet, dass nur noch 94 % Wasseranteil und weiterhin die 5% unveränderlichen Festanteil (150 Kg) vorhanden sind, habe ich von der ursprünglichen Masse ja nur 1 % verloren (94% + 5% = 99%) und das hätte bedeutet 2970 KG wäre die neue Masse. Das 1% Wasserverlust 500 KG Verlust der Gesamtmasse bedeuten ist für jeden Gemüsehändler ja ein herber Schlag. Mathematisch vermutlich richtig aber im persönlichen Empfinden schwer nachvollziehbar.