Führerschein in Amerika als Deutscher?

7 Antworten

Glaube kaum, dass du in USA in einem 8wöchigen Urlaub dort einen Führerschein machen darfst und kannst.

"adac führerschein usa minderjährig" 1. Ergebnis: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/auslaendische-fuehrerscheine/usa/

Die Sechsmonatsfrist gilt nicht für minderjährige Führerscheininhaber. Sie dürfen in Deutschland nicht fahren bzw. müssen die Umschreibung in eine deutsche Fahrerlaubnis im Rahmen des Begleiteten Fahrens B17 beantragen. Minderjährige, die sich nur vorübergehend als Touristen in Deutschland aufhalten, dürfen in Deutschland keine Kraftfahrzeuge fahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Um einen ausländischen Führerschein in Deutschland umschreiben zu lassen musst du dich mindestens 185 Tage (6 Monate) in diesem Land aufgehalten haben. Also selbst wenn du dort einen Führerschein machst in deinen 8 Wochen bekommst du ihn hier nicht umgeschrieben und musst ihn hier nochmal machen.

Du kannst den Führerschein in dem Land machen, in dem du mindestens 6 Monate lang lebst (offiziell angemeldeter Wohnsitz).

Wenn du dann (zurück) nach Deutschland kommst, musst du spätestens nach 6 Monaten den ausländischen Führerschein in einen deutschen Führerschein umschreiben, was ggf. unter der Auflage geschieht, dass du in Deutschland nochmal die entsprechende Fahrprüfung bestehen musst.

Du musst min 185 Tage in den USA leben. In Deutschland gilt er nur ein halbes Jahr und fahren ab 18.