Fühlt ihr euch als Deutscher oder irgendein anderer Staatsbürger, weil ihr den entsprechenden Pass habt?

5 Antworten

Nein, ich fühle mich als […] wenn ich die Sprache beherrsche und die Kultur verstehe.

Man kann das Deutschsein an verschiedensten Merkmalen festmachen: Ob man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ob die Vorfahren Deutsche waren, ob man in Deutschland geboren ist, ob man sich hier schon lange aufhält und gesellschaftlich integriert ist, ob man sich mit diesem Land identifizieren kann und sich dafür einsetzt.

Je nach Sichtweise wird man zu unterschiedlichen Schlüssen kommen.
Rechtlich ist die Staatsangehörigkeit ausschlaggebend und ob man zu ihr kommt, hängt von den anderen Faktoren ab.

weil ich bin ja auch kein Brite, würde ich morgen einen englischen Pass bekommen.

Deshalb würdest du auch nicht von heute auf morgen einen englischen Pass bekommen. Sondern erst, wenn du dort eine Weile wohnst, integriert bist und dich idealerweise auch als Brite fühlst.

Doch du wärst per Definition Brite, wenn du einen englischen Pass hast. Ethnisch vielleicht nicht, rechtlich sehr wohl - und das überwiegt halt hier auf Erden ;) Wenn du mit dem Konzept einer Staatsangehörigkeit grundsätzlich nichts anfangen kannst, ist das halt etwas anderes.

Und ich bin Deutsch, das hat nichts mit dem Fühlen zu tun.

Angulimala1610
Fragesteller

"Und ich bin Deutsch, das hat nichts mit dem Fühlen zu tun."

Das heißt so Gefühle, wie das man als Deutscher geboren ist, hast du eh nicht ... Sondern du bist halt ein Deutscher wegen deinem Pass und definierst dich über deinen Pass.

LePetitGateau  21.06.2023, 18:24
@Angulimala1610

Stört es dich, dass ich mich über den Pass definiere? Das ist auch nichts anderes als zu sagen "meine Haare sind braun". Deswegen fühle ich mich aber nicht braunhaarig. Ein Fakt hat nichts mit Fühlen zu tun

na irgendwie muss man das halt sortieren, also sind alle deutschen Passinhaber auch deutsche Staatsbürger; ich habe diesen Pass, WEIL ich Deutscher bin

und natürlich wärst Brite mit dem richtigen Pass; als was du dich fühlst, ist da herzlich egal.

Angulimala1610
Fragesteller

"als was du dich fühlst, ist da herzlich egal."

Na ja, viele haben ja Nationalstolz und fühlen sich als etwas ...

Sterntaler927  21.06.2023, 18:30
@Angulimala1610

Das hat weniger was mit Nationalstolz zu tun, sondern mit der emotionalen Bindungen zu den Menschen und dem Land, in welchem man geboren wurde und aufgewachsen ist.

Ich selbst bin Italienerin; das bin ich geblieben, als ich mehrere Jahrzehnte in Deutschland lebte und das bleibe ich auch im dem Land, in welchem ich jetzt lebe; und zwar mit allen Konsequenzen: ich habe meine italienische Staatsbürgerschaft nie aufgegeben.

Angulimala1610
Fragesteller
@Sterntaler927

"ich habe meine italienische Staatsbürgerschaft nie aufgegeben."

Darfst du eine doppelte Staatsbürgerschaft haben?

Sterntaler927  21.06.2023, 19:42
@Angulimala1610

Wo ich jetzt lebe, könnte ich doppelte Staatsbürgerschaft haben. Aber ich sehe keinen Grund, weshalb ich - ausgerechnet ! - Amerikanerin werden sollte. Auch nicht als zweite Staatsbürgerschaft. Überhaupt nicht.