FSJ Grundschule?

4 Antworten

Das ist immer von der Schule aus abhängig. Du wirst Vollzeit arbeiten müssen, für viel zu wenig Geld, und je nach Schule macht es sehr viel Spaß und je nach Schule wirst du die Drecksarbeit machen müssen.

Dafür lernst du aber Gleichaltrige kennen und die Pflichtseminare zwischendurch sind gar nicht schlecht.

Ich habe mein FSJ an einer Grundschule gemacht und es war eine der besten Erfahrungen meines Lebens.

So anstrengend fand ich es garnicht, ich war immer im Unterricht mit dabei und habe die Lehrer unterstützt, die Hausaufgabenbetreuung geleitet, Förderunterricht gemacht, also so eine Art Nachhilfe und ich habe die Zeichen-AG geleitet. Die Zeichen-AG war das Einzige, was ich als anstrengend und schwierig empfunden habe. Danach war ich immer mit den Kindern beim Essen in der Mensa und dann in der Nachmittagsbetruung.

Ich konnte dort viel über mich selbst lernen und mich weiterentwickeln und habe gemerkt, dass es das ist, was ich beruflich machen möchte.

Ich kann dir das FSJ an der Grundschule wirklich empfehlen, es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, ich habe so viele tolle Leute kennengelernt und werde die Zeit bestimmt nie vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mein FSJ an einer Grundschule absolviert.

Meine beste Freundin hat jetzt auch ein FSJ an einer Grundschule gemacht. Ihr hat es sehr gut gefallen, nur ist halt Lehrermangel und sie musste oft Überstunden machen, da sich sonst keiner um die kleinen gekümmert hätte ... Außerdem musste sie manchmal 3 Klassen auf einmal betreuen, was sehr anstrengend war ... Aber ansonsten fand sie es toll 😄😅

Hoffe ich habe dich nicht abgeschreckt!

LG

Lieschen112

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine bekannte von mir hat mal quasi da in der Nachmittagsbetreuung fsj gemacht, ihr hat das super gefallen