FritzBox 5530 NQ kann nciht an Glasfasermodul angeschlossen werden, Port fehlt?

2 Antworten

Das Internet wird nicht über die FB freigeschaltet, sondern über die Id '(Kennung) des ONT´s des Glasfiberkasten.

Von dort aus muss du nur ein Lankabel in die FB stecken und ggf. deine FB noch konfigurieren.
Je nach Anbieter wird auf deren Webseite eine anleitung geben.

Willst du aber das Glasfiberkabel direkt an deine FB stecken, musst du die FB erst beim anbieter freischalten, da es ein eigen ONT besitz.

Der Anschluss erfolgt an diesem Modem per Ethernetkabel, das in den WAN-Port eines Routers ohne Modem kommt.

Da du eine FritzBox 5530 NQ hast, ist dort ein Glasmodul schon eingebaut, und das Modem ist da nicht nötig,

Du musst also die Fritz direkt mit dem Glas an das ONT (links im Bild) anschalten das Glasmodem (rechts) ist dann überflüssig. Allerdings muss dann auch die Kennung des Glasanschluss dann auch in der Fritzbox eingerichtet werden.

BirneAndy
Fragesteller

Danke für deine Hilfreiche antwort. :) Werde ich sofot zuhause mal asuprobieren.

Canonio  06.05.2024, 23:27

Das links ist keine ONT. Eine ONT ist ein Aktivteil.

Jaridien  07.05.2024, 00:43
@Canonio

Ja, das ist die optische Anschlussdose, vergleichbar mit der TAE im Kupferbereich. Wobei da einige Anbieter gleich darauf verzichten, was dann meist nicht so optimal ist, wenn man eigene Hardware verwenden möchte.

Canonio  07.05.2024, 18:33
@Jaridien

Hab ich nur wegen "Du musst also die Fritz direkt mit dem Glas an das ONT (links im Bild)" berichtigen wollen.