Freundin schwanger was tun hilfe?

3 Antworten

Mögliche Folgen der Abtreibung

Ein Schwangerschaftsabbruch bleibt nicht immer folgenlos.

Eine Abtreibung kann man nicht mehr rückgängig machen. Das Leben eines jungen Menschen wird dabei beendet. Eine Abtreibung ist in diesem Sinne etwas Endgültiges – sowohl für das Kind als auch für die Mutter, zu deren Leben dieser Eingriff von nun an unwiderruflich gehört.

Über die Folgen von Abtreibung wird noch immer viel zu wenig gesprochen. Viele Frauen bleiben hierüber vor dem Abbruch gar nicht oder unvollständig informiert. Gerade die psychischen Folgen werden häufig nicht ausführlich genug thematisiert, sodass es den Frauen unnötig schwer gemacht wird, eine selbstbestimmte und verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen.

Die Folgen eines Schwangerschaftsabbruchs hängen von unterschiedlichen Faktoren ab:

  • dem Alter des Kindes
  • dem Kenntnisstand des Arztes
  • der angewandten Abtreibungsmethode
  • der eigenen ethischen Einstellung zum Thema Abtreibung
  • der eigenen psychischen Verfassung
  • der Frage, ob die Entscheidung tatsächlich selbstbestimmt oder unter Druck getroffen wurde
  • der Anzahl vorausgegangener Schwangerschaften (oder -abbrüche)
  • u. a.
Mögliche körperliche FolgenMögliche psychische Folgen

Nach dem ersten Schock durch den überraschend positiven Schwangerschaftstest erscheint der Schwangerschaftsabbruch häufig als einzige „Lösung des Problems“. Da mit einer Abtreibung jedoch zahlreiche neue Probleme entstehen können, lohnt ein Blick auf die Alternativen zur Abtreibung:

AdoptionPflegefamilieBabyklappeAnonyme / vertrauliche GeburtMutter-Kind-Einrichtungen

Alternativen zur Abtreibung | Lebenshelfer

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Bei welcher Ärztin war sie?

Zuerst muss sie zu einem Beratungsgespräch, z. B. zu Pro Familia. Dort erhält sie dann Adressen von Ärzten, welche Abbrüche durchführen.

Es gibt eigentlich keinen Grund, weshalb ein Termin lange dauern sollte.

Freundlichen Gruss

tm

Hallo Mete,

ich hab versucht noch etwas zu eurer Beziehung zu erfahren. Ist das die Freundin, von der du dich getrennt hast, weil ihr Ex so krass auf dich losgegangen ist?

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich ziemlich alleingelassen fühlt. Wenn eine Frau ein Kind erwartet, wünscht sie sich eigentlich jemanden an ihrer Seite, der ohne wenn und aber zu ihr steht und sie unterstützt. Wenn du ihr gesagt hast, dass du nichts mehr mit ihr zu tun haben willst, wird sie es dir vielleicht garnicht sagen wollen, wenn sie das Kind behalten möchte. Könnte das sein?

Jungs können sich das nicht so gut vorstellen, aber Frauen haben meistens sehr schnell eine Bindung zu dem Baby und spüren instiktiv, dass da ein neues kleines Leben in ihnen heranwächst.

Sie darf auf jeden Fall - auch ohne dein Einverständnis das Beba bekommen. Wenn du sie zur Abtreibung drängst, ist das sogar strafbar.

Du fragst, was du tun kannst. Du kannst sie ermutigen ehrlich zu sein und ihre Entscheidung respektieren. Dann kannst du überlegen, wie du deinen Part der Verantwortung wahrnehmen möchtest.

Hilft dir das weiter?