Freunde wegen geliehenem Geld verloren, was tun?

4 Antworten

Bei Geld hört die Freundschaft aus, das Sprichwort bewahrheitet sich immer wieder.Du scheinst nicht mehr viel machen zu können, der Drops ist gelutscht.Ich glaube deine ehemaligen Freunde haben mit dir endgültig abgeschlossen, das solltest du auch. Dennoch solltest du deine Schulden noch bei allen begleichen unabhängig ob sie dir verzeihen oder nicht.Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch mehr vorgefallen ist als du erzählst, aber das kann ich auch verstehen.

Ich würde damit anfangen als erstes meine Probleme im Umgang mit Geld in den Griff zu bekommen. Das finde ich ist das Wichtigste. Es gibt dafür kostenlose Beratungsstellen. Du selbst kannst schauen welche Ausgaben du hast und welche Einnahmen. Ich weiß ja nicht ob du noch arbeiten kannst mit MS oder in Rente bist? Du musst schauen auf was kann ich verzichten wie eventuelle Abos für Dinge wie Netflix, Sky usw um Geld zu sparen.
Preypaidkarte anstatt Vertragshandy. Anbieterwechsel zahlt sich aus.

Vl wurde über dich ein Gerücht verbreitet weshalb dich alle meiden? Suche auf jedenfall noch das Gespräch und ganz wichtig, baue dir einen neuen Freundeskreis auf.
Vor allem aber denke ich für dich ist es das Wichtigste das du lernst mit deinem Geld umzugehen indem du lernst zu sparen und richtig zu Haushalten damit du nicht wieder in die Schuldenfalle kommst. Lieber monatlich Geld zu Seite legen und dann freuen wenn du dann in ein paar Monaten genug hast um dir zu kaufen was du dir wünschst. Du musst lernen zu verzichten, das ist wahrscheinlich hart, aber dadurch lernst du den Umgang mit Geld.

Sollte es zu einem Gespräch mit deinen Freunden kommen, mache ihnen keine Vorwürfe. Höre dir an was sie zu sagen haben und nimm sie ernst. Fange nicht damit an wer hat über mich gesagt, das führt nur zu Streit. Höre dir alles in Ruhe an und lege dann deinen Standpunkt da.

Man hört hier leider nur deine Seite und deine Schilderung, nicht die deiner Freunde. So weiß man natürlich nicht, ohne Dir etwas schlechtes zu unterstellen, ob es der Wahrheit entspricht oder Du es verschönert hast. Sollte das alles so wahrheitsgemäß sein, dann kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum deine Freunde Dir die Freundschaft gekündigt haben. Dies setzt jedoch voraus, dass Du auch Rücksprache mit ihnen gehalten hast, einen Zahlungsverzug mitgeteilt hast und das bestenfalls frühzeitig und nicht kurzfristig zum Zahlungstermin ect pp. Natürlich sollte man innerhalb einer Freundschaft schauen, dass man aufeinander eingeht, selbst wenn der eine dem anderen Geld geliehen hat.. Aber da muss der Schuldner eben auch auf den Freund zugehen und frühzeitig über alles Bescheid geben um das Vertrauen nicht zu erschüttern. Solltest Du das alles gemacht haben und das Geld auch nur für die Dinge ausgegeben haben, (sofern der Verwendungszweck bekannt war) wofür Du es Dir geliehen hast, dann sind es keine guten Freunde und es tut mir leid, dass Du sowas erleben musstest. In dem Fall würde ich Dir raten, sofern wirklich keine Aussprache möglich ist, Dir ein neues Umfeld zu schaffen. Warst Du jedoch unzuverlässig, hast wegen den Gebrauch oder ähnliches gelogen und somit das Vertrauen deiner Freunde missbraucht und solltest Du das ebenso mit einem neuen Umfeld tun, bezweifel ich das Du wirklich wahre Freunde finden wirst.

Arbeiten, monatlich Raten zurückzahlen.