Frage an Elektriker: Stecker und Kabel

Kaffeemaschine Stecker - (Haushalt, Elektriker) Kabel - (Haushalt, Elektriker)

5 Antworten

Wenn du dir den Stecker der Kaffeemaschine genau ansiehst, wirst du sehen, dass er nicht nur 2 Stifte hat, sondern oben und unten zusätzliche Kontakte.

Diese nennt man Schutzkontakt.

Für bestimmte Geräte sind diese vorgeschrieben und deshalb sind Eurostecker (also Flachstecker ohne Schutzkontakt) für diese Maschine NICHT zulässig. Das gilt auch für die Verlängerung.

Gruß DER ELEKTRIKER

Mit diesem Kabel darfst du auch keine Kaffeemaschine betreiben. Da muss schon eins mit Schutzleiter (großer Stecker) sein. Du kannst dir nur einen Elektriker suchen, der das große Kabel auseinander schraubt, durch den Schlitz zieht und hinterher wieder zusammenschraubt.

nein beides geht und darfst du nicht. der große hat gehäuse bedingt ein drittes kabel (schutzkontakt) verbaut was dem anderen fehlt. entweder grösseres loch oder oderverlängerung  kabel durch fachman verlegen lassen, da du gewisse abstände und einiges beachten müsstest. ansonsten hättest du im vresicherungsfall kein schutz bei bränden kurzschluss usw

Hallo hexi123

Das gekaufte Kabel darfst du für die Kaffeemaschine nicht verwenden. Du brauchst ein Kabel mit Schutzleiter. Du brauchst einen Elektriker der dir auf das Kabel der Kaffeemaschine einen Stecker  montiert

Gruß HobbyTfz

Kauf dir ein Stück Kabel 3-polig (so stark wie das von der Kaffeeemaschine) entsprechend der Länge die Du brauchst, einen Stecker und eine Kupplung. Dann kannst Du wenn Du dazu in der Lage bist, das Kabel durchziehen und alles zusammenschrauben.

Aber die bessere Idee ist, hol dir einen Elektricker oder einen guten Freund, denn ...Hexi123...Frauen und Technick? ;-) sorry.

JoGerman  22.04.2015, 20:03

Technick ???

Da passt wohl eher der Spruch:

Fritzhero und Orthographie?....