Feueralarm beim Nachbar seit mehr als einer halben Stunde

3 Antworten

Die Dinger machen schon manchmal Fehlalarme....

kannst ja mal die 112 anrufen und die Geschichte erzählen, versicher Dich, dass Du nicht die Kosten für den Einsatz trägst.

Griesuh  17.04.2015, 14:57

Und schon wieder dieses Ammenmärchen:

versicher Dich, dass Du nicht die Kosten für den Einsatz trägst.

Die Kosten für Rettungseinsätze werden nur geltend gemacht, wenn sie absichtlich , mutwillig und vorsätzlich unter Missbrauch des Notrufes erfolgten.

DieMoneypenny  17.04.2015, 15:08

Na, das wäre ja noch schöner, wenn jeder der die Feuerwehr aufgrund eines Alarms ruft, die Kosten tragen müsste, wenn nichts ist. Das ist ja kein Telefonstreich sondern ein begründeter Verdacht. Wenn der Nachbar bewusstlos unter dem Rauchmelder liegt, halte ich ein nicht anrufen bei der Feuerwehr, trotz deutlicher Wahrnehmung des Alarms für unterlassene Hilfeleistung!

DoDoTec
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort ☺ habe angerufen und bescheid gesagt. Die haben die Polizei vorbeigeschickt. Wohl zur Kontrolle, ob da wirklich was brennt. Die Nachbarin ist ebenfalls gekommen. Hoffe die muss keine Kosten tragen.

Griesuh  17.04.2015, 15:57
@DoDoTec

Nein brauchst du keine Angst haben, dass du Kosten übernehmen musst. Siehe meinen eintrag zu vor.

Die Dinger nennen sich RAUCHMELDER.

Die geben schon mal einen Fehlalarm von sich.

Ist keiner von den Nachbarn zu Hause, rufe bei der feuerwehr an, auch wenn du keinen Rauch bemerkst. es kann sich auch um einen Schwelbrand handeln

DoDoTec
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort ☺ habe angerufen und bescheid gesagt. Die haben die Polizei vorbeigeschickt. Wohl zur Kontrolle, ob da wirklich was brennt. Die Nachbarin ist ebenfalls gekommen. Hoffe die muss keine Kosten tragen.

Es gibt auch Wassermelder, die piepen.

Ist aber beides blöd. Anruf bei der Feuerwehr und Problem schildern kann aber nicht verkehrt sein. Die können dann entscheiden, was zu tun ist.

DoDoTec
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort ☺ habe angerufen und bescheid gesagt. Die haben die Polizei vorbeigeschickt. Wohl zur Kontrolle, ob da wirklich was brennt. Die Nachbarin ist ebenfalls gekommen. Hoffe die muss keine Kosten tragen.