Ferritantenne (LW) verbessern?

2 Antworten

kannst mal versuchen mit einer paar meter langen Langdrahtantenne und einer Erde, aber ich denke das wird nicht viel bringen. ist halt narturgemäß abends und nachts besser. Viel Spaß bei deinem Experimen t!

Dass es am Tag stark rauscht, kommt durch die Tagesdämpfung in der F- und E-Schicht in der Ionosphäre.

Dagegen kannst Du leider nichts machen.

Ab ca. 30 Minuten vor Sonnenuntergang sollten die Empfangsbedingungen immer besser werden.

Eine Ferritantenne, ausgerichtet zum Sender (!) kann den Empfang verbessern und das Rauschen aus den anderen Richtungen reduzieren.

Das ist letztlich auch der Grund, dass bei Anschluss einer Außenantenne ohne Richtwirkung das Rauschen sich am Tag verstärkt.

Eine Außenantenne entfaltet ihre Wirksamkeit im Langwellenbereich nur, wenn Sender und Empfänger sich im Dunkeln befinden.

Die Signale sind am lautesten, wenn Sender oder Empfänger oder beide gerade an der Tag/Nachtgrenze sich befinden +/- 30 Min.