Fachhochschule und Technische-Universität, was/wo ist der Unterschied?

6 Antworten

generell kann man sagen das eine fachhochschule mehr paxisorientiert ist, eine uni (technische uni und uni ist das gleiche) ist eher theoretisch. FH geht in der regel ein bisschen schneller (man kann wohl auch sagen das es einfacher ist). mehr geld gibts eher mit einem uni abschluss weil der eben ein höheres niveau hat und promovieren geht nur mit uniabschluss (soweit ich weiß)

Felixguido  06.02.2010, 22:44

Das ist korrekt. Dissertieren kann man nur auf der Uni.

Die Uni ist in der regel viel schwerer, da lern man viel mehr. Auf anderer Seite, uni ist ehe theoretisch. FH ist praxisorientiert.

+

Uni macht den Master:) In der FH gibt es nur Bachelor...ich glaube

lenticularis  06.02.2010, 22:41

gibt auch master FH (wie früher diplom FH)

Felixguido  06.02.2010, 22:42

...Magister gibts auch auf der FH. Der heisst dann magFH. Das FH wird in der Titel-Anschrift hochgestellt!

habe selbst an der tu studiert, an der tu ist es meiner meinung nach wissenschaftlicher als an der fh. das heißt: in mathematik lernt man, wie bestimmte formeln hergeleitet werden. an der fh geht es mehr um die anwendung. meiner meinung nach ist es dort praxisnäher als an der tu.und...an der fh macht man ein praxissemester und kann schon mal gucken wie das so läuft in einem ingenieurbüro. An meiner Uni war kein Fachpraktikum vorgesehen. Aber das ist vielleicht an jeder Uni verschieden. Wenn Du eine wissenschaftliche Karriere (Doktor) machen willst, so solltest Du an der TU studieren. Und nach dem Studium werden die Dipl.Ing. (TU) besser bezahlt.

serkan49  07.02.2010, 17:49

ES GIBT KEINE DIPLOM INGENIEURE MEHR MEN NENNT SIE MASTERS ODER BARCHELOR!!

ja leute mach den dr. hc und ihr verdient gut?

dazu sollte man aber in die politik gehen?

nein im ernst im maschinenbau sind viele in den gewerkschaften bei den archtikten wohl nicht. ( andere strukuren)

ansonst angebot und nachfrage? maschinenbau ist nachwievor sehr gesuchte leute. mit oder ohne uni.

im bau als beamte hat man auch sein sicheres einkommen klein aber fein?

Man sagt eben: Uniwissen wird wissenschaftlicher, FH-Wissen praxisorientierter vermittelt.