Fachabi auf einer Berufsschule?

Und beides geht 3 Jahre,da wo ich drauf gehe

2 Antworten

Fachabi bringt dir kaum was, mit Abitur kannst du an allen Universitäten in Deutschland studieren.

DerRoll  21.01.2023, 12:14
Fachabi bringt dir kaum was

Ausser dass man an allen Fachhochschulen in Deutschland alle Studienfächer studieren kann. Das ist sicher "kaum was"...

Zunächst ist der einfachste Unterschied dass es gar kein "Fachabi" gibt. Es gibt je nach Schule und Klassenstufen die

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

die zum Studium an Fachhochschulen und sehr eingeschränkt zum Studium an Universitäten (in einigen Bundesländern) berechtigt und dann noch die

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschulreife

die zu fachspezifischen Studiengängen an allen Hochschulen, also auch an Universitäten, berechtigt.

Das "Abitur" heißt eigentlich "Allgemeine Hochschulreife" und berechtigt zum Studium an allen Hochschulen in allen Fachrichtungen.

Tommy942
Fragesteller

Also ist der einzige unterschied das ich mit dem Abitur Studium machen kann und mit dem anderem nicht?

DerRoll  21.01.2023, 12:13
@Tommy942

Habe ich das geschrieben? Auch ein STudium an einer Fachhochschule ist ein Studium. Vielleicht solltest du dir mal durch lesen was ich verlinkt habe.