Ersthund bellt seit Zweithund da ist?

1 Antwort

Tja - das ist das Problem der "Rudelhaltung". Sobald die zu zweit sind, arbeiten die zusammen :-)

Man kann das in den Griff bekommen, aber das ist ein Stück Arbeit. Du mußt herausfinden wer von den beiden wirklich "das Sagen" hat. Das ist nicht unbedingt der der am ersten bellt....Wenn Du weißt wer wirklich der Initiator für die Bellattacken ist, dann mußt Du mit dem gezielt arbeiten. Wichtig ist, daß Du ganz klar machst, daß DU diejenige bist, die im Rudel sagt wo es langgeht. Ohne die Hunde zu kennen ist es schwer irgendwelche Tipps zu geben. Wende Dich am besten an einen kompetenten Trainer.

MarieRusso
Fragesteller

Wir waren in einer Hundeschule, aber die in unserer Nähe ist leider mehr als inkompetent. Der eigene Hund von der Leiterin der Hundeschule hat schon mehrere Hunde gebissen.

William1307  16.06.2019, 12:02
@MarieRusso

ja ich weiß - es gibt viele Hundeschulen und nur ganz wenig kompetente Trainer... Aber beobachte die Hunde mal. Wer schickt wen vor ? :-) Ich hab hier auch zwei die sich immer gegenseitig hochschaukeln. Einer ist schon 11 Jahre alt, der andere viel kleiner und jünger. Aber wenn der Kleine nur leise "Wuff" macht oder einfach in eine Richtung schaut - dann rennt der Große los und macht Theater. Er wird also eindeutig von dem Kleinen losgeschickt um nachzuschauen was da los ist. Wenn ich jetzt den Großen anmeckere weil er bellt habe ich den falschen erwischt. Ich muß auf den Kleinen achten. Verstehst Du was ich meine ?