Eltern wollen über meine Zukunft entscheiden. Was tun?

7 Antworten

Mein Sohn hat auch Informatik an der Fachhochschule studiert. Er hat sich bewusst für das Studium an der Fachhochshule entschieden, weil diese Rankings die besten waren, viel besser, als an der Uni.

Er war sehr zufrieden und hat viel gelernt, er ist sich sicher, dass die Dozenten, die hauptsächlich aus der Praxis kamen, mehr und besser diesen Lehrstoff vermitteln konnten, wie die Theoretiker an der Uni.

Besucht doch mal gemeinsam die Hochschulen, die ihr jeweils präferieren würdet! Tag der offenen Tür oder einfach vorher mal anfragen, ob und wann man mal vorbeischauen kann - auf diese Weise hättet ihr dann vielleicht auch direkt Menschen von der Hochschule, die euch Fragen beantworten könnten!

Und dann hörst du dir an, was die Menschen an der Uni so erzählen und deine Mutter hört sich an, was die Leute an der Fachhochschule zu sagen haben. So könnt ihr beide eure Sicht der Dinge noch mal überprüfen, eventuelle Fehleinschätzungen ausräumen und dadurch dann am Ende vielleicht sogar zu einem gemeinsamen Schluss kommen!

Du könntest mal den Gedanken eines Freiwilligen sozialen Jahres oder Bundesfreiwilligendienst äußern. Dann hättet Ihr beide noch Zeit darüber zu sinnieren.

Vielleicht ist dann das Studium (dieses Jahr) an der Hochschule ein so großes Entgegenkommen, dass sie auch damit zufrieden ist.

Am Ende des Tages ist es dein Leben und somit deine Entscheidung.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen, dass das Studieren an einer Hochschule deutlich angenehmer ist als an einer Uni. Der größte Unterschied dürfte sein, dass das studieren an einer Uni trockener ist, da dort mehr theoretisch gearbeitet wird als an einer Hochschule.

  1. Abnabeln (selbststaendig werden).
  2. Eigene Zukunftsplaene schmieden (Informationen sammeln).
  3. Finanzplan fuer das Studium erstellen (habe mein eigenes alleine finanziert).
  4. Das Verhaeltnis zu Eltern (Freunden) so gut wie moeglich gestalten, d.h. "keine faulen Kompromisse", auf Kosten der Prioritaeten 1-3, da das dein Leben ist
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarkShadow1000  16.06.2023, 18:55

Wie hast du dein Studium finanziert?