Einfach abnehmen ohne Kalorien zu zählen?

5 Antworten

Kennst du die 80/20 Regel? Ungefähr 80 Prozent deiner Nahrung sollte unverarbeitet und vollwertig sein, ca 20 Prozent dürfen verarbeitete Lebensmittel sein. So kann man ganz gut auf seinen Körper hören, man überisst sich an unverarbeitetem (Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Kerne,...) nicht so schnell und kann sich trotzdem ab und an etwas gönnen, ohne sich ein schlechtes Gewissen machen zu müssen. Ich bin mit der "Methode" vom zwanghaftem Kalorienzählen (hatte/habe eine Essstörung) weggekommen, ohne zu oder abzunehmen, auch wenn es bei mir eher 90/10 heißen müsste.

Ich weiß nicht warum du das Essen wiegen und eintragen musst...

Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt dann weiß man was wenig und was viel Kalorien hat. Dann isst man einfach und wenn man zunimmt dann isst man nächste Woche einfach weniger. Einfach abschätzen finde ich besser als wirklich messen.

Abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung mit wenig energiereichen Bestandteilen und hohem Ballaststoffeanteil helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hilft auch schon wenn man regelmäßig isst. Sprich Frühstück, Mittagessen und Abendbrot und nix zwischendurch essen. Am besten dann auch noch das Abendessen vor 6 Uhr zu essen.

JaaanGF  24.11.2019, 20:05

Wieso nach 6 Uhr nichts mehr essen? ;)

Halbwissen wahrscheinlich.

Einfach weniger essen, und keine Kalorien zählen..