Eine Krankenschwester hat viel mehr Ahnung als eine Arzthelferin?

9 Antworten

Wissen ist eine Sache, kommt auf die Bereiche an. Eine Krankenschwester hat nur mehr alleinige Verantwortung.

würde auch krankenschwester sagen. ziemlich eindeutig sogar

Eine Arzthelferin hat keine ahnung von Pflege, ob Krankenschwestern Leukozyten zählen können weiß ich nicht.

Was aber Krankheit angeht, bleiben die beiden sich nichts schuldig. Sie haben gleich viel Ahnung in unterschiedlichen Gebieten. Eine Arzthelferin weiß normalerweise nicht, wie sie einen Pneumothorax behandeln soll, eine Krankenschwester hat beruflich eher nichts mit Alltagskrankheiten zu tun und weiß nicht welche hyposensibilisierungen es gibt. Jeder der beiden Berufe ist in seinem Gebiet spezialist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Definitiv Krankenschwester. Klar, auch da fällt Verwaltungsarbeit an - aber sie sieht dort wesentlich mehr und hat dadurch auch andere Aufgabengebiete. Die Arzthelferin kann zwar hier mal Blut abnehmen oder eine Impfung verpassen, aber meist kümmert sie sich ja doch nur größtenteils um die Termine und die Organisation. Auch sie muss sich zwar mit Medikamenten auskennen, aber richtig mit "anpacken" wird so wohl eher selten.

Natürlich eine Krankenschwester, da sie eine ganz andere Ausbildung hat, die mehr ins medizinische geht als die Ausbildung einer Arzthelferin. Den Ausbildungsunterschied kann man aber leicht bei Google erfahren.