dunkle Flächen auf OLED-Fernseher?

2 Antworten

Offensichtlich verwendest du den OLED-Fernseher als PC-Monitor. Etwas, das man keinesfalls tun sollte.

OLED-Fernseher haben, ebenso wie früher Röhren- und später Plasmabildschirme, das Problem, dass es zu einem "Einbrennen" kommen kann, wenn über lange Zeit ein statisches Bild angezeigt wird. Deshalb sollte man solche Fernseher nur für Film und Fernsehen, nicht aber für PCs oder Spielkonsolen (feststehende Elemente, Punktestand, etc.!) nutzen.

Möglicherweise wurde über längere Zeit ein stehendes Bild angezeigt, das genau an den Stellen, die jetzt dunkel sind, besonders hell war. Dadurch haben sich die OLEDs, die mit der Zeit altern und an Leuchtkraft einbüßen, an diesen Stellen stärker abgenutzt, das Bild hat sich sozusagen eingebrannt. Dagegen kannst du jetzt im Nachhinein leider nichts tun, außer den Fernseher in Zukunft zweckgemäß zu verwenden und damit vermeiden, dass es noch schlimmer wird.

Es könnte natürlich auch andere Ursachen dafür geben, aber das wäre mal auf den ersten Blick die wahrscheinlichste.

jemand53685
Fragesteller

Das mit dem Einbrennen ist mir bekannt und das nehme ich auch mit PC in Kauf (zumal dieses Risiko mit modernen OLEDs nicht mehr so groß ist) - darum soll es hier nicht gehen.

Wenn es das Problem mit dem Einbrennen wäre, müsste es doch dauerhaft bestehen!? Das tut es jedoch nicht!

daedag  19.05.2024, 19:38
@jemand53685

Tritt das Problem unter ganz bestimmten Umständen auf, kannst du es gezielt herbeiführen bzw. vermeiden?

jemand53685
Fragesteller
@daedag

nein, kann ich nicht.

Es ist mir bisher auch nur 2 mal aufgefallen, und zwar an unterschiedlichen Stellen.

daedag  19.05.2024, 20:27
@jemand53685

Also die Flecken treten nicht immer an der selben Stelle auf, sondern an verschiedenen? Gut, das spricht dann tatsächlich gegen ein Einbrennen, da wären die Flecken immer an der gleichen Stelle und würden, z.B. bei einem weißen Bild, immer sichtbar sein.

Hmm, ja das ist das Problem beim Oled...

Organische LED's sterben halt mal, vorher werden sie dunkler...

Das ist also ein Menü, das quasi "Eingebrannt" ist...

Das bekommst du leider nicht mehr weg, aber du siehst es nur bei hellen Bildern...

jemand53685
Fragesteller

dann müsste es doch ununterbrochen und ständig zu sehen sein?? Das ist aber nicht der Fall.

deruser1973  19.05.2024, 22:52
@jemand53685

Siehst du es denn auch bei dunkleren Phasen ? Oder ist es dann einfach zu dunkel ? Und verschwindet es bei hellen Flächen, oder ist es da immer zu sehen ?

jemand53685
Fragesteller
@deruser1973

es war auch schon bei dunkleren Stellen zu sehen (an anderer Stelle des Bildschirms) und es nicht immer, sondern nur vorübergehend zu sehen.