Duckdb .db-Datei öffnen? In der DuckDB Web Shell oder DBeaver? Aber wie?

Was ich in DBeaver sehe.

Ich habe es geschafft die Datei... zu öffnen? irgendwie. Aber das hilft mir trotzdem nicht weiter. Wie kann ich sehen was drin ist?

1 Antwort

Ein Weg wäre die Installation des DuckDB CLI. Lade die passende Version für dich herunter und entpacke sie. Die Datenbankdatei würde ich im Anschluss (der Einfachheit halber) direkt mit in das Verzeichnis kopieren.

Öffne im Anschluss die Kommandozeile deines Betriebssystems (meine folgenden Code-Snippets beziehen sich auf Windows OS) und navigiere zu dem entpackten Ordner, in dem die duckdb.exe liegt.

cd "c:/path/to/duckdb/folder"

Dann kannst du auch schon eine Verbindung herstellen:

duckdb hotelkette.db

Sollte deine Datenbankdatei doch noch in einem anderen Pfad liegen, gib stattdessen den absoluten Dateipfad an. Am besten umklammert von Anführungszeichen, falls einer der Verzeichnisnamen ein Leerzeichen enthalten sollte.

duckdb "c:/path/to/hotelkette.db"

Sobald sich der Client mit der Datenbank verbunden hat, solltest du via SQL Daten auslesen oder schreiben können. Der beste Startpunkt wäre wohl, erst einmal in Erfahrung zu bringen, was für Tabellen überhaupt in der Datenbank liegen und wie sie strukturiert sind.

Die information_schema_tables-View beinhaltet bspw. Informationen über alle verfügbaren Tabellen in der Datenbank:

SELECT table_name FROM information_schema.tables

Die Struktur einer bestimmten Tabelle kannst du in Erfahrung bringen, indem du in der information_schema.columns-View nach der Tabelle suchst:

SELECT * FROM information_schema.columns WHERE table_name = 'name of a table'

Mehr zu den information_schema-Views kannst du in der Dokumentation nachschlagen.

Alternativ zu diesem Weg macht es dir DBeaver an der Stelle natürlich deutlich einfacher. Auf deinem ersten Screenshot hast du die Datenbank ja bereits geöffnet. Wenn du im linken Dialog (Datenbanknavigator) die Knoten von beispielsweise main oder pg_catalog einmal aufklappen würdest, solltest du ebenso die Tabellen finden, die in der Datenbank so vorliegen.

Explizit relevant für dich sind natürlich nur die Tabellen, die irgendetwas mit Hotels zutun haben.

Sollte dir nun aber noch Wissen zu dem Aufbau von Datenbanktabellen fehlen (z.B. Was Constraints oder Datentypen sind), würde ich dir empfehlen, dich dazu erst einmal zu belesen. Hilfreiche Artikel gibt es zum Beispiel auf datenbanken-verstehen.de. Bezüglich der SQL-Syntax solltest du in der DuckDB-Dokumentation nachschlagen.

(...) um an dieser Datei neue Dinge hinzuzufügen (...)

Neue Daten kannst du mittels INSERT INTO zu einer bestehenden Tabelle hinzufügen.

Beispiel:

Angenommen, wir haben eine Tabelle hotelpersonal, die das Hotelpersonal auflisten soll. Es gibt die Spalten vorname (VARCHAR), nachname (VARCHAR), gehalt (DECIMAL) und position (VARCHAR).

Das Hinzufügen eines neuen Datensatzes könnte folgendermaßen aussehen:

INSERT INTO hotelpersonal (vorname, nachname, gehalt, position)
VALUES ('Zéro', 'Moustafa', 2400, 'Page');

Für Weiteres dazu würde ich erneut auf die DuckDB-Dokumentation verweisen.