Drei 4er im Zeugnis, schlimm?

11 Antworten

Bei einer 4 ist alles okay. Erst ab einer 5 muss man ausgleichen können.

die 4 in mathe ist schlimm, weil soviel denkvermögen wie in mathe gefragt ist, für alle anderen fächer und auch den beruflichen erfolgt später zugrunde liegt. wer dann in mathe versagt, kriegt es auch in anderen fächern in denen denkvermögen gefragt ist, auch nicht hin, beispielsweise in physik (auch 4). das soll keine abwertung sein, aber eine realistische einschätzung der schulnoten in den fächern. "soziales" ist eigentlich kein laberfach wie manche lehrer*innen die selbst keine ahnung haben wovon die reden gerne behaupten, man muss da schon viel literatur lesen und die theorien verstehen, gibt auch sozialwissenschaften oder soziologie als studienfächer in der universität, ist also auch nicht ganz so einfach komplex im vergleich zu mathe & physik. wenn man in soziales auch eine 4 hat, neben eine 4 in mathe, wird es dann schwierig werden einen ausbildungsplatz zu finden mit dem abschluszeugnis, die arbeitgeber*innen werden dann denken der ist nicht sehr intelligent. handwerksberufe kann man mit den vierern machen, wo es mehr auf das handwerkliche geschick ankommt und nicht auf größere intelligenz, handwerk ist auch wichtig. wenn man sich mit den noten den passenden beruf, einen handwerksberuf aussucht, sind die vierer damit weniger schlimm, eine ausbildung die viel intelligenz erfordert, würde man abbrechen müssen und das ist am schlimmsten, abgebrochene ausbildungen, damit endet man als hartz4sklave.

Dreamdrummer  04.05.2021, 19:47

Boah wenn man sich den Text so ansieht, hattest du die 4 bestimmt in Deutsch ...

eggenberg1  10.05.2021, 13:58

hast du auch mal darüber nachgedacht, was du da alles so von dir gíbst --gerad im handwerklichem bereich ist es wichtig gut in mathe zu sein , heutzutage muss man nämlich nachdenken können, um in einem beruf erfolgreich sein zu können --nicht nur mukkies haben --es seidenn man wird hilfsarbeiter auf dem bau und selbst da wird mitdenken verlangt .

Eine 4 ist ein "ausreichend", das heißt: ......wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht.

Keine Gefahr!

Bis 4 musst du dir keine Sorgen um die Versetzung machen.

Du wirst versetzt. Solltest aber ggf. in Mathe ein bisschen was tun, denn das Fach kann man, glücklicherweise im Gegensatz zu Physik, nicht abwählen.