"Die Grenzen zwischen hören und anhören sind fließend, stimmt das?

2 Antworten

Hören ist alles, was im Ohr ankommt. Jedes Geräusch.

Anhören ist, z. B. Bei einem Konzert, einer Befragung, gezieltes hören.

Zuhören ist ähnlich. Bei einer Unterhaltung, einem Bericht, auch einer Radiosendung und Musik, Hörbüchern hört man zu.

Das hängt auch vom Kontext ab.

Bonzo240195
Fragesteller

Bitte nennen Sie/nenne ein Beispiel. Danke.

Koschutnig  02.05.2024, 16:27
@Bonzo240195

Er hätte sich das gerne noch einmal angehört, es gelang ihm aber nicht, es nochmals zu hören.

Bonzo240195
Fragesteller
@Koschutnig

Warum heißt eine öffentliche Anhörung eigentlich "hearing"? Man betreibt sie doch per listening. Ist das einfach so? Idiomatik? Danke.

PaterAlfonso  02.05.2024, 16:32
@Bonzo240195

Nein, bist du nicht. Ich kenne deine Fragen seit Jahren. Das hat nichts mit Ehrgeiz zu tun. Eher mit Autismus.

PaterAlfonso  02.05.2024, 16:35
@Bonzo240195

Den Unterschied zwischen lauschen, hören, zuhören und anhören usw. habe ich mit etwa 10-12 begriffen. Vielleicht solltest du mal ein bisschen Literatur konsumieren.